Saison 2019/2020

Antworten

Topic author
cameron
Beiträge: 515
Registriert: Di Sep 05, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 5 times
Been thanked: 172 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Saison 2019/2020

Beitrag von cameron »

Ende März, die Temperaturen steigen und das Eishockeyfieber auch. Wir befinden uns mitten in den Playoffs und die ersten Viertelfinalspiele liefen wie gewünscht..
So oder so ähnlich sollte jetzt der Text sein, stattdessen fand die Saison ein viel zu frühes abruptes Ende. Somit ist nun Zeit für ein Resümee der abgelaufenen Vorrunde:

Nachdem man sich zu Beginn der Vorbereitung die inoffizielle Schweizer Meisterschaft gesichert hat, startete man auch Überragend in die CHL mit vier Siegen in vier Spielen und dem vorzeitigen Einzug in die CHL-Playoffs.
Der Start in die Saison war dann ein wenig holprig, mit sehr wechselhaften Leistungen .. Sternstunden gegen Augsburg, Berlin, München und diversen Blackouts gegen Iserlohn, Krefeld und Schwenningen.
Nach einer Siegesserie lies man gegen Ende der Vorrunde wieder etwas Federn, als Platz 1 außer Reichweite war.

In der Gesamtbetrachtung konnte man im Großen und Ganzen mit der Saison zufrieden sein. In der CHL erreichte man souverän das Achtelfinale und scheiterte knapp und unglücklich am späteren Finalisten, der mit seinem destruktiven Hockey noch ganz andere Gegner zur Verzweiflung brachte. Der übliche Kater nach Meisterschaften blieb aus, man erzielte die meisten Tore, hatte die beste Tordifferenz und knackte erneut die 100 Punkte Marke.

Zu den Spielern:
Endras: Wurde mit der Verpflichtung von Gustafson (mal wieder) abgeschrieben, setzte sich aber erneut (und meiner Meinung nach zurecht) durch. Drittbester Gegentorschnitt der gesamten Liga und mit Brückmann zusammen die zweitmeisten Shutouts sprechen für sich.

Gustafson: Kam mit jeder Menge Vorschusslorbeeren und als amtierender CHL-Champion aus Schweden, jedoch bereits dort ohne großartige Fangquoten zu haben. Die ersten Spiele ließen schnell Stimmen nach Fehleinkauf aufkommen, die im Laufe der Saison jedoch verstummten. Versuchte das Spiel oft schnell zu machen, was ab und an zu erhöhtem Blutdruck führte. Nach den ersten Brückmanngerüchten war schnell klar, dass er nur eine Übergangslösung war.

Pantkowski: Zeigte bei seinen beiden Einsätzen ganz gute Leistungen, in Heilbronn wohl recht wechselhaft und ab und an zu risikofreudig, was das Mitspielen angeht. Durch die Verpflichtung von Brückmann gab es hier kurzfristig keine Perspektive, wird nächste Saison von Tiefensee ersetzt als Nr. 3.

Billins: Bei Billins bin ich hin- und hergerissen. Eigentlich keine schlechte Saison gespielt, sofern er denn spielen durfte, die beste Plus/Minus-Bilanz aller Verteidiger, Punktemäßig bisschen hinter den Erwartungen, kann aber auch an fehlender Zeit im PP liegen. Ich denke, man hatte Befürchtungen, dass Katic und/oder Lehtivouri nach ihren starken Leistungen im Meisterjahr abspringen und wollte Ersatz .. der dann leider bei vollem Line-up keinen Platz im Kader hatte.

Krupp: Galt als Musterschüler von Gross in Wolfsburg und wurde schon früh verpflichtet. Die Berechtigung für diesen Transfer blieb er leider schuldig. Gedanklich zu langsam und spielerisch limitiert. Wäre evtl. in einer harten Playoffserie zu gebrauchen gewesen um ein Zeichen zu setzen ohne einen großen Verlust zu haben. Da die Verteidigung für nächste Saison eigentlich voll ist, bleibt abzuwarten, wie es für Krupp weitergeht.

Lehtivouri: Hat von seiner Dominanz aus der Premierensaison in Deutschland eingebüßt, war auch offensiv nicht mehr ganz die Waffe, wie das Jahr zuvor. Defensiv ebenfalls deutlich anfälliger, aber dennoch weiterhin ein guter Verteidiger.

Akdag: Bildete mit Reul ein zuverlässiges Verteidigerpaar, das mit die meiste Eiszeit ableistete und in kritischen Situationen das Vertrauen der Trainer bekam. Akdag ist für viele ein rotes Tuch, wobei ich nicht weiß warum. Läuferisch stark und braucht wenig Fouls um den Gegner vom Puck zu trennen.

Möser: Die Allzweckwaffe, wurde überall dort aufgestellt, wo gerade Not am Mann war, schaffte es aber nicht, sich dauerhaft in den Kader zu spielen. Der Wechsel nach Wolfsburg, und damit verbunden hoffentlich mehr Eiszeit, wird ihm gut tun, das hat die Leihe nach Iserlohn schon gezeigt.

Reul: Die Eiszeit wurde bei Akdag schon erwähnt, noch dazu hatte Reul dieses Jahr einen Torriecher wie noch nie, der Torgefährlichste Abwehrspieler der Adler.

Lampl: Unermüdlicher Arbeiter und Charakterspieler, der sich für keine Arbeit zu schade ist. Meiner Meinung nach jedoch zu oft außer Position, da er zu oft blind auf Offensive umschaltet und dabei gern mal vergisst, was in seinem Rücken so passiert.

Larkin: Erst lange verletzt und dann in der schlechten Phase ins Team zurückgekommen. Sorgte für Stabilität und Körperspiel, leistete sich aber den dummen und unnötigen Aussetzer mit dem Schuss auf den Schiedsrichter.

Wirth: Zeigte bei seinen Einsätzen eine ganz ansprechende Leistung und deutete an, dass er Potential hat. Ab und an zu ambitioniert was die Spieleröffnung angeht, aber das schreib ich mal seinem jungen Alter zu. Kam in Heilbronn, aufgrund der Verteidigerkonstellation, nicht ganz so zum Zug.

Katic: Offensiv weiterhin der überragende Verteidiger im Kader, läuferisch immer wieder eine Freude ihm zuzusehen.

Stützle: Schlittschuhläuferisch und Stocktechnisch trotz seines jungen Alters mit das Beste in der gesamten Liga und zurecht mit Chancen auf einen vorderen Pick im Draft gewesen. Ab und an noch zu eigensinnig und puckverliebt, aber das muss man einem Spieler mit diesem Potential in diesem Alter wohl zugestehen.

Raedeke: Hatte zum wiederholten Male verletzungspech und kam nie richtig ins Team und in Tritt. Wurde immer wieder dort reingeworfen, wo gerade jemand gefehlt hat, was seinem Spiel sicherlich nicht zuträglich war. Abschließend muss man sagen, dass er hier in Mannheim nie an die Leistung anknüpfen konnte, aufgrund derer man ihn damals geholt hat.

Eisenschmid: Einer der Pechvögel diese Saison. Nach der schweren Verletzung bei der WM imposant zurückgekommen um nach 18 Spielen (mit immerhin 15 Punkten) wieder auszufallen.

Smith: Einer der komplettesten Spieler die je in der DEL gespielt haben. Es gibt wohl nichts, was er als Feldspieler nicht kann .. wahrscheinlich würde er sogar im Tor noch eine gute Figur abgeben.

Krämmer: Harter Arbeiter, der diese Saison auch wieder ein bisschen sein Scoring gefunden hat. In der Reihe mit Rendulic und Järvinen die besten Spiele gemacht und die Vertragsverlängerung auf alle Fälle gerechtfertigt.

Plachta: Von den Zahlen her die beste Saison in Mannheim gespielt, vom äußeren Eindruck her zweifelt man nur manchmal an seiner Einstellung. Dürfte auch zu denen gehört haben, die „mit dem Pokal auf dem Kopf durch den Rosengarten laufen“. Trotz dieser Körpersprache funktionierte die altbekannte Reihe wieder.

Goc: Ebenso ein Pechvogel mit einem ganz bitteren Karriereende. Verlängerter Arm des Trainers auf dem Eis, der die „kleinen“ Sachen richtig macht. Kein Scorer mehr vor dem Herrn aber unglaublich wichtig was Bullys und PK angeht. Auch wichtig in der Kabine für die jungen Spieler.

Valenti: Offensiv sehr begabt und mit einer klasse Saison in Heilbronn , die mit dem „Rookie des Jahres“ Titel gekrönt wurde. Auch in der DEL mit guten Ansätzen und sich für mehr Eiszeit empfohlen. Könnte auch die Rendulic/Eisenschmid-Position im PP einnehmen.

Soramies: Bekam von den ganzen Jungen die meisten Chancen sich zu zeigen, schaffte den Durchbruch aber nicht so ganz. Bleibt abzuwarten, wie seine Entwicklung in Ingolstadt weitergeht, wenig Konkurrenz gibt es da nicht.

Rendulic: Eiskalter Torjäger mit einem sensationellen Schuss der einen famosen Scoringstreak hingelegt hat. Wäre interessant gewesen zu sehen, ob er in den Playoffs nochmals eine Schippe hätte drauflegen können. Aufgrund der aktuellen Situation wird es meiner Meinung nach schwer ihn zu halten.

Preto: Durfte ran, als durch Verletzungen und U20 WM der Kader recht ausgedünnt war. Wirft seinen Körper überall rein, egal wer da im Weg steht ..“Man weiß ja was Maxim Lapierre für ein Brocken ist“ – „Ja, interessiert mich nicht“ 😉

Klos: Auch durfte sich in der DEL zeigen. Erzielte in seinem seiner ersten Spiele sein erstes Tor, fiel dann aber durch eine Verletzung länger aus, was ihn auch die U20-WM kostete. Die letzten Spiele wieder im Kader und durchaus überzeugend.

Huhtala: Durch gefühlt nichts klein zu bekommen, stellt sich immer in den Dienst der Mannschaft und schafft es auch regelmäßig aufs Scoreboard. Hatte in seiner Reihe auch die Rolle des Bodyguard für Stützle übernommen.

Järvinen: Von vielen schnell als Fehleinkauf abgestempelt fand er immer besser zu seinem Spiel. Hat einen unglaublichen Hockey-IQ gepaart mit Auge und Skills. Harmonierte perfekt mit Rendulic und beide ließen Adam/Kolarik vergessen.

Desjardins: Ähnlich wie Smith, kann auch gefühlt alles und harmoniert weiterhin mit Wolf und Plachta. Hatte aber auch einen Durchhänger, konnte sich aber wieder rausarbeiten.

Wolf: Mentalitätsmonster, sein fehlen merkte man deutlich. Mittlerweile wesentlich ruhiger und fokussierter, was seinem Spiel deutlich zu Gute kommt. Schreckt weiterhin vor keinem Zweikampf zurück, nimmt aber deutlich weniger dumme Strafen.

Hungerecker: Nach seiner Break-out Saison 2017/2018 erneut wieder eine schlechtere Saison. Im Zeugnis würde stehen „stets bemüht“ .. es ist ihm zu wünschen, dass er in Wolfsburg wieder die Kurve bekommt.

Nicht bewertbar: Mnich, Möller, Brune


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder