CHL | Adler Mannheim - SC Rapperswil-Jona Lakers | 21.11.23 | 19:30 Uhr

Moderator: Keulenswinger


RBI
Beiträge: 1016
Registriert: Di Sep 05, 2017 7:07 am
6
Has thanked: 97 times
Been thanked: 312 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: CHL | Adler Mannheim - SC Rapperswil-Jona Lakers | 21.11.23 | 19:30 Uhr

Beitrag von RBI »

Nun, Autorität bedeutet ja nicht, dass ein Trainer auf der Bank herumspringt wie ein Kastenteufel. Und es ist ja nicht so, dass nicht mit den Spielern gesprochen wird.
Dass man allerdings in so einer Situation 4 Tage frei gibt, habe ich auch nicht verstanden. Was es bringt, wenn Spieler Zeit haben, "den Kopf frei zu bekommen", konnte man ja sehen. Nichts!
Dass Ideen u.U. nicht durchgesetzt werden können, muss ja eben auch nicht nur am Headcoach liegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass da Personen mitreden, die beim Spiel nicht auf der Bank zu finden sind.
Und was will man weiterentwickeln? Bei den Spielern fehlt es offensichtlich an Basics. Das kann aber nicht die Aufgabe eines DEL Trainers sein, ihnen das beizubringen.
Und wenn man ein System weiterentwickeln will, muss man erst einmal etwas haben, das funktioniert. Was aber bei unwilligen, unkonzentrierten Spielern auch eher unwahrscheinlich ist.

Beim dritten Absatz bin ich allerdings voll dabei! Warum wird das Gegurke, egal von wem, über so einen langen Zeitraum ohne Konsequenzen akzeptiert?



RoyRoedger
Beiträge: 1123
Registriert: Mo Sep 04, 2017 1:38 pm
6
Has thanked: 135 times
Been thanked: 243 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Christmas Island

Re: CHL | Adler Mannheim - SC Rapperswil-Jona Lakers | 21.11.23 | 19:30 Uhr

Beitrag von RoyRoedger »

Mal ein Gedankengang von mir:

Nehmen wir mal an, die Adler nehmen den einfachen Weg und tauschen den Trainer. Damit nimmt man wieder die Verantwortung von den Spielern. Ein Reflex, den wir schon seit Jahren immer wieder haben.
Bedeutet wir haben wieder die Macht in der Kabine. Denn man weiß, wenn ich schlecht spiele fliegt der Trainer und ich habe keine Verantwortung.

Anderes Szenario. Man hält am Trainer fest, weil man davon überzeugt ist, dass es der richtige Weg ist. Man schafft es als Kollektiv den Karren wieder auf die Spur zu bringen. Oder bereitet sich wie Berlin früh als Kollektiv auf die neue Saison vor.

Das ist für mich jetzt komplett losgelöst ob ich das aktuelle System gut oder schlecht finde.

Patschek_Blut
Beiträge: 1002
Registriert: Mi Sep 06, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 87 times
Been thanked: 417 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Ireland

Re: CHL | Adler Mannheim - SC Rapperswil-Jona Lakers | 21.11.23 | 19:30 Uhr

Beitrag von Patschek_Blut »

So vorzugehen wie in Berlin wäre meines Erachtens die richtige Weise um auch nach außen hin zu zeigen dass man Veränderungen haben möchte.

Das wird allerdings Schwierig weil es gerade auch einige Treffen könnte die in Mannheim als Säulenheilige gelten und Sakrosankt gelten. Aber es wäre ein erfrischend mutiger Weg, den man den Herrschaften auch gleich auf eine Art und Weise begreiflich machen sollte die keine Zweifel lässt und die Fans mit nimmt und auf kommendes Vorbereitet (sprich mögliches Verpassen der Playoffs).

Aber glauben wir da ernsthaft dran ?
Red ice sells hockey tickets. Give blood. Play hockey

nikkisixx
Beiträge: 385
Registriert: Mo Dez 16, 2019 3:38 pm
4
Has thanked: 119 times
Been thanked: 88 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: CHL | Adler Mannheim - SC Rapperswil-Jona Lakers | 21.11.23 | 19:30 Uhr

Beitrag von nikkisixx »

RoyRoedger hat geschrieben:
Do Nov 23, 2023 1:48 pm
Mal ein Gedankengang von mir:

Nehmen wir mal an, die Adler nehmen den einfachen Weg und tauschen den Trainer.
Bedeutet wir haben wieder die Macht in der Kabine. Denn man weiß, wenn ich schlecht spiele fliegt der Trainer und ich habe keine Verantwortung.

Anderes Szenario. Man hält am Trainer fest, weil man davon überzeugt ist, dass es der richtige Weg ist. Man schafft es als Kollektiv den Karren wieder auf die Spur zu bringen.
Das fände ich auch eher das richtige Signal. Einem Coach mal ein paar Jahre Zeit/Vertrauen geben und sich dafür eher von vermeintlichen "Prinzregenten in der Kabine" trennen.

RoyRoedger
Beiträge: 1123
Registriert: Mo Sep 04, 2017 1:38 pm
6
Has thanked: 135 times
Been thanked: 243 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Christmas Island

Re: CHL | Adler Mannheim - SC Rapperswil-Jona Lakers | 21.11.23 | 19:30 Uhr

Beitrag von RoyRoedger »

Patschek_Blut hat geschrieben:
Do Nov 23, 2023 2:19 pm

Aber glauben wir da ernsthaft dran ?
Um einen Sportler aus einer anderen Sportart zu zitieren: Wir brauchen Eier.

Topic author
Keulenswinger
Beiträge: 1251
Registriert: Sa Sep 09, 2017 7:25 pm
6
Has thanked: 179 times
Been thanked: 165 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
France

Re: CHL | Adler Mannheim - SC Rapperswil-Jona Lakers | 21.11.23 | 19:30 Uhr

Beitrag von Keulenswinger »

Man kann sagen, das wir am Anfang mit der Reihe Fischbuch/Vey/Plachta besser gespielt haben als mit Plachta/Vey/Wolf.

Für mich spielt man auch zu oft nur mit drei Reihen. Warum spielt die 4te Reihe nicht öfter, um den Rest zu entlasten? Sooo schlecht sind ide Jungs jetzt auch nicht, das man jedesmal Angst hat, ein Tor zu fangen, sobald sie auf dem Eis sind.

Das man vllt im dritten Drittel umstellt, weil man hinten liegt ok, aber nicht schon zur Hälfte des Spiels oder noch früher.
Man nimmt zu viele (teils dumme, unnötige) Strafen (Wolf fällt mir hier echt negativ auf) weil man oft einfach zu spät am/zu weit vom Gegner weg ist.
Wenn man dann die UZ Spieler nimmt, die dann auch noch das halbe Spiel jeden zweiten Shift fahren, wundere ich mich nicht mehr über Unkonzentriertheiten wie Stockfehler oder schlechte Pässe.

Das sind natürlich Entscheidungen des Trainerteams, wobei es an den Spielern liegt, entsprechende Vorgaben zu System, Spielweise usw umzusetzen

fhansi
Beiträge: 756
Registriert: Fr Sep 08, 2017 8:41 am
6
Has thanked: 231 times
Been thanked: 82 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: CHL | Adler Mannheim - SC Rapperswil-Jona Lakers | 21.11.23 | 19:30 Uhr

Beitrag von fhansi »

Wie ins drüber gesagt, man braucht halt die Eier auch die 4te dann ran zu lassen und ich stimme Dir vollkommen zu, die hat man ja dahergeht nicht damit sie auf der Bank sitzen ud den Spielberichtsbogen schmücken ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder