DEL | Adler Mannheim - Straubing Tigers | 03.10.23 | 19:00 Uhr

Moderator: Keulenswinger


Topic author
Keulenswinger
Beiträge: 1251
Registriert: Sa Sep 09, 2017 7:25 pm
6
Has thanked: 179 times
Been thanked: 165 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
France

DEL | Adler Mannheim - Straubing Tigers | 03.10.23 | 19:00 Uhr

Beitrag von Keulenswinger »

Bild VS Bild

Adler Mannheim - Straubing Tigers | 03.10.23 | 19:00 Uhr

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Teamcheck: Straubing Tigers

Nachdem die Partie der Adler am Samstag in Köln das Topspiel zwischen den beiden erstplatzierten Teams der PENNY DEL gewesen ist, findet am morgigen Dienstag erneut das Spitzenspiel mit Mannheimer Beteiligung statt. Die Adler empfangen als Spitzenreiter die drittplatzierten Tigers aus Straubing. In unserem Teamcheck schauen wir, worauf der gute Saisonstart der Gäubodenstädter fußt.

Die Straubing Tigers sind längst kein Geheimtipp mehr. Ohne die Berücksichtigung der Saison 2019/20, in der die Playoffs Corona-bedingt abgesagt wurden, standen die Niederbayern in sechs der vergangenen sieben Jahre in der Endrunde. Ein wahres Ausrufezeichen. Auch wenn es bislang noch nicht für mehr als das Viertelfinale gereicht hat, schlossen die Tigers dreimal in Folge die Hauptrunde auf einem starken vierten Platz ab. Auf die Grundpfeiler dieses konstanten Erfolgs setzen die Verantwortlichen auch weiterhin. So wurde am guten Torhüter-Duo Hunter Muska und Florian Bugl festgehalten.

Auch der deutsche Stamm an Verteidigern mit Marcel Brandt, Stephan Daschner, Benedikt Kohl, Raubein Cody Lampl, Youngster Adrian Klein sowie Mario Zimmermann wurde behalten. Neu sind die Importspieler Philip Samuelsson aus Bremerhaven, Nicolas Mattinen aus Villach und Justin Braun, der im vergangenen Jahr noch für die Philadelphia Flyers in der NHL aufgelaufen ist. Sie ersetzen Ian Scheid, Mark Alt und Trent Bourque. Vor allem Mattinen hat in den ersten Partien bereits seine offensiven Fähigkeiten unter Beweis gestellt, ist zweitbester Scorer seines Teams, überzeugt mit einer starken Zweikampfquote (rund 60 Prozent), einem harten Schuss und schluckt ordentlich Eiszeit.
Umbruch in der Offensive

Im Angriff fiel der Umbruch größer aus. Sieben neue Stürmer muss Trainer Tom Pokel integrieren. Während Michael Clarke und Tyler Sheehy die Liga aus Augsburg beziehungsweise Nürnberg kennen, stoßen Justin Scott und Cole Fonstad aus Nordamerika zum Team. Außerdem setzen die Tigers mit der Verpflichtung von Marcel Müller auf die Erfahrung des 35-Jährigen, der zuletzt in Diensten der Krefeld Pinguine Topscorer der DEL2 war. Bislang knüpft der frühere Nationalspieler nahtlos an seine starken Leistungen an, steht mit vier Toren und drei Vorlagen auf Rang eins der internen Scorerliste.

Die Ex-Adler Taylor Leier (Schweden) und Luke Adam (Tschechien) verließen dagegen den Viertelfinalgegner der Mannheimer von 2021 und 2022. Zudem verließ mit Travis St. Denis auch der zweitbeste Punktesammler der zurückliegenden Spielzeit die Tigers Richtung Ingolstadt. Der Verlust von Jason Akeson muss ebenfalls kompensiert werden, war der ehemalige NHL-Spieler doch für insgesamt 19 Tore und 28 Vorlagen verantwortlich. Mit JC Lipon wurde aber der viertbeste Scorer gehalten, der vor allem aufgrund seiner 20 Tore eine wertvolle Stütze des Offensivspiels war. Allerdings laborierte der 30 Jahre alte Kanadier zuletzt an einer Unterkörperverletzung. Ob Lipon die Reise nach Mannheim antreten wird, war zuletzt noch fraglich.

Dabei liegt die Grundausrichtung der Tigers dieses Jahr deutlich stärker auf einer stabilen Defensive, was sich sowohl an einer starken Unterzahlquote von 92 Prozent als auch an den ligaweit zweitwenigsten Gegentoren (13) erkennen lässt. Mit Siegen gegen München (4:2) und Bremerhaven (4:3 n.V.) haben die Tigers jüngst gezeigt, dass sie eine schwer zu spielende Mannschaft sind. Der klare 7:1-Erfolg am Sonntag in Augsburg hat dem Selbstvertrauen zusätzlich gutgetan.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(c) by Adler Mannheim -> https://adler-mannheim.de/aktuelles/202 ... ing-tigers
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adler Mannheim Website -> https://adler-mannheim.de/livecenter/show/5941/stats
Adler Mannheim Fan App
Magenta Sport -> https://www.magentasport.de/event/adler ... rs/9945936
Radio Regenbogen Adler Mannheim Kanal -> https://www.regenbogen.de/radioplayer/adler-mannheim
FlashScore Live Score -> https://www.flashscore.de/spiel/G2P6hZG ... menfassung



SixT8
Beiträge: 127
Registriert: So Dez 24, 2017 8:10 am
6
Has thanked: 9 times
Been thanked: 15 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Netherlands

Re: DEL | Adler Mannheim - Straubing Tigers | 03.10.23 | 19:00 Uhr

Beitrag von SixT8 »

PP wieder mal grausig....Chancenverwertung auch schlecht. Das Geflügel kommt mir etwas langsam vor. Straubing läuft mehr....
Hoffentlich geht da mal was ab hier....
Nachtrag....noch 2 Grotten-schlechte PP.....Da erwarte ich mal eine Änderung durch die Trainer....
Wenn sich das nicht noch rächt am Ende. Fünf PP und.....nix.....
Zuletzt geändert von SixT8 am Di Okt 03, 2023 6:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Offense wins Games,
Defense wins Championships!

fhansi
Beiträge: 756
Registriert: Fr Sep 08, 2017 8:41 am
6
Has thanked: 231 times
Been thanked: 82 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: DEL | Adler Mannheim - Straubing Tigers | 03.10.23 | 19:00 Uhr

Beitrag von fhansi »

Oh mann, heute läuft gar nichts. In Köln verausgabt ?

SixT8
Beiträge: 127
Registriert: So Dez 24, 2017 8:10 am
6
Has thanked: 9 times
Been thanked: 15 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Netherlands

Re: DEL | Adler Mannheim - Straubing Tigers | 03.10.23 | 19:00 Uhr

Beitrag von SixT8 »

Schwache Vorstellung.....Null Nummer, zu Hause.....
Offense wins Games,
Defense wins Championships!

nikkisixx
Beiträge: 385
Registriert: Mo Dez 16, 2019 3:38 pm
4
Has thanked: 119 times
Been thanked: 88 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: DEL | Adler Mannheim - Straubing Tigers | 03.10.23 | 19:00 Uhr

Beitrag von nikkisixx »

Naja...die etwartete Niederlage. Straubing ist einfach ne Nummer zu groß für uns. In den Zweikämpfen waren wir leider chancenlos.
Wobei es ja schon passiert sein soll, dass ein Tor fällt, wenn man auf selbiges auch mal schießt.

Gegen Wolfsburg dann wieder.

Adlerfieber 2001
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 01, 2019 11:33 am
5
Has thanked: 80 times
Been thanked: 26 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: DEL | Adler Mannheim - Straubing Tigers | 03.10.23 | 19:00 Uhr

Beitrag von Adlerfieber 2001 »

Ich hatte es ja bereits angekündigt/ befürchtet…
Gegen Straubing geht nicht das erste mal nicht viel. Am Freitag hoffentlich wieder besser. PP MUSS besser werden.

RBI
Beiträge: 1016
Registriert: Di Sep 05, 2017 7:07 am
6
Has thanked: 97 times
Been thanked: 312 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: DEL | Adler Mannheim - Straubing Tigers | 03.10.23 | 19:00 Uhr

Beitrag von RBI »

Neue Mannschaft, neue Trainer. Aber Eins hat man sich unverändert bewahren können. Dass man sich nach großen Siegen gerne mal lächerlich macht!
So tolle Siege wie am Samstag in Köln bringen letztlich gar nichts, wenn man den verdienten Vorteil dann bei nächster Gelegenheit völlig unnötig wieder verschenkt!
Vor allem wirkte der ganze Auftritt lustlos und ohne jegliche Motivation. Plachtas Feuer ist wohl schon verglüht. Drei Fehler in einem Powerplay passieren nicht, wenn man sich konzentriert!
Statt permanent Eisenmenger und Jentzsch sitzen zu lassen, sollte man doch einigen der anderen Herren eine Pause gönnen. Loibl - nichts. Szwarz - nichts. MacInnis - nichts. Wolf - auch nicht viel mehr!

RoyRoedger
Beiträge: 1123
Registriert: Mo Sep 04, 2017 1:38 pm
6
Has thanked: 135 times
Been thanked: 243 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Christmas Island

Re: DEL | Adler Mannheim - Straubing Tigers | 03.10.23 | 19:00 Uhr

Beitrag von RoyRoedger »

Eisenmenger hat doch die letzten male gespielt.

Gestern kam von keinem außer Brückmann etwas. Straubing hat es genial geschafft die Spielfreude zu nehmen. Dazu kam sicher auch die etwas fehlende Einstellung/Spritzigkeit. Loibl hat es richtig gesagt: Straubing wollte mehr gewinnen.

Grundsätzlich muss man sagen, dass das neue System sehr gut aussieht, wenn man 100% gibt. Da sind wir auch schwer zu schlagen. Wenn man einen Gang rausnimmt, fällt es aber sehr schnell zusammen.

Corbet20
Beiträge: 203
Registriert: Do Sep 07, 2017 6:45 am
6
Has thanked: 63 times
Been thanked: 48 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: DEL | Adler Mannheim - Straubing Tigers | 03.10.23 | 19:00 Uhr

Beitrag von Corbet20 »

Puh für mich die Kritik hier etwas zu arg im PP. Man hat wohl den starken Saisonstart schon vergessen.

Ja das war gestern nichts. Ja Plachta hat gestern viele Fehler gemacht. PP war nicht gut. Dazu vor allem bei Murray große Probleme mit dem Aufbau bzw. dem Rückpass. Hier braucht man einen Plan B.

Aber woher kommt denn jetzt diese Verallgemeinerung. Die letzten Spiele waren top. Und die Spieler über die hier gemeckert wird haben einen Großteil zu den Siegen beigesteuert

RBI
Beiträge: 1016
Registriert: Di Sep 05, 2017 7:07 am
6
Has thanked: 97 times
Been thanked: 312 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: DEL | Adler Mannheim - Straubing Tigers | 03.10.23 | 19:00 Uhr

Beitrag von RBI »

Die Verallgemeinerung bezieht sich auf die Systematik. Gegen die Top Mannschaften spielt man teilweise wie von einem anderen Stern. Gegen die Underdogs, und dazu gehört Straubing mit dieser Leistung gestern auch, bekommt man kein Bein aufs Eis! Das ist seit langer Zeit so. Nur macht man sich damit jeden Vorteil, den man sich gegen die Spitzenteams verschafft, selbst wieder kaputt!
Wir haben Köln gestern wieder zum Tabellenführer gemacht. Und so etwas ist völlig unnötig und würde auch bei entsprechender Disziplin nicht passieren.

Eisenmenger hat trotz guter Leistungen in CHL und DEL bisher 2 Spiele in dieser Saison in der DEL gemacht. Finde ich persönlich etwas dürftig! Schon gegen Köln war er wieder aus dem Kader.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder