Adler Mannheim - Fischtown Pinguins Bremerhaven | 17.02.23 | 19:30 Uhr


Topic author
Keulenswinger
Beiträge: 1251
Registriert: Sa Sep 09, 2017 7:25 pm
6
Has thanked: 179 times
Been thanked: 165 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
France

Adler Mannheim - Fischtown Pinguins Bremerhaven | 17.02.23 | 19:30 Uhr

Beitrag von Keulenswinger »

Bild VS Bild

Adler Mannheim - Fischtown Pinguins Bremerhaven | 17.02.23 | 19:30 Uhr

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Performance-Check: Fischtown Pinguins Bremerhaven

Am zweiten Weihnachtfeiertag reisten die Adler zum dritten Saisonvergleich zu den Pinguins nach Bremerhaven. Mit 3:1 behielten die Seestädter die Oberhand. In unserem Performance-Check schauen wir, was in den vergangenen rund zwei Monaten in Bremerhaven passiert ist.

Form: Direkte Viertelfinalqualifikation oder doch der Umweg über die 1. Playoff-Runde? Das ist die Frage, auf die die Fischtown Pinguins Bremerhaven in ihren noch verbleibenden acht Partien die Antwort suchen. Extrem eng geht es in der Tabelle zwischen Rang sechs und zehn zu, die Pinguins liegen mit Platz acht mittendrin. Selbstredend ist in dieser Situation jeder Punkt Gold wert. Da passt es den Nordlichtern sicher überhaupt nicht ins Bild, dass sie seit einigen Wochen Schwierigkeiten mit dem Toreschießen haben. Nur in zwei der jüngsten neun Begegnungen gelangen dem Team von Cheftrainer Thomas Popiesch mehr als drei Treffer. Sieben Niederlagen gegenüber vier Siegen stehen aus den zurückliegenden elf Partien zu Buche.

Augen auf: Ziga Jeglic verbuchte in den vergangenen sieben Partien drei Tore und ebenso viele Vorlagen. Ein Zeichen dafür, dass der Karawanken-Express mit eben Jeglic und seinen slowenischen Landsleuten Miha Verlic sowie Jan Urbas langsam richtig ins Rollen kommt. Lange war diese Angriffsformation, die zu den gefährlichsten der gesamten Liga zählt, aufgrund der Verletzungen von Jeglic und allen voran Urbas gesprengt.

Topperformer: Auch wenn Alex Friesen mit 35 Zählern aus 48 Partien aktuell der fleißigste Punktesammler ist, bilden die beiden Verteidiger Phillip Bruggisser und Philip Samuelsson eine wichtige Säule im Spiel nach vorne. Gemeinsam sind die beiden stabilen Defender für 46 Vorlagen verantwortlich, erzielten zusammen sieben Treffer.

Faustpfand: Am Bullypunkt, ein gern unterschätzter Bereich im Eishockey, führen die Pinguins die Ligawertung an. 53,49 Prozent ihrer Anspiele entscheidet Bremerhaven für sich, kann entsprechend das Spiel gestalten. Auch die mannschaftliche Geschlossenheit spielt eine gewichtige Rolle. Sechs Spieler haben die 20-Punkte-Marke durchbrochen.

Achillesferse: Die Special Teams sind nicht ganz dort, wo sie die Verantwortlichen gerne sehen würden. Das Powerplay kann sich mit einer Erfolgsquote von 22,08 Prozent zwar sehen lassen, bedeutet im ligaweiten Vergleich allerdings nur den achten Platz. In Unterzahl haben die Pinguins gar den drittletzten Rang inne, überstehen lediglich 73,87 Prozent ihrer Situationen in numerischer Unterlegenheit schadlos.

Personal: Ross Mauermann fehlt aufgrund einer Fingerverletzung noch mehrere Wochen.

Rückblick: Im zweiten Drittel schossen sich die Pinguins ein 2:0 heraus. Die Adler kamen zwar nochmals auf 1:2 heran, doch Bremerhaven brachte die Führung über die Zeit.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(c) by Adler Mannheim -> https://www.adler-mannheim.de/aktuelles ... emerhaven/
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adler Mannheim Website -> https://www.adler-mannheim.de/livecente ... 5594/stats
Adler Mannheim Fan App
Magenta Sport -> https://www.magentasport.de/event/adler ... en/9860757
Radio Regenbogen Adler Mannheim Kanal -> https://www.regenbogen.de/radioplayer/adler-mannheim
FlashScore Live Score -> https://www.flashscore.de/spiel/rP7E7eU ... menfassung



nikkisixx
Beiträge: 385
Registriert: Mo Dez 16, 2019 3:38 pm
4
Has thanked: 119 times
Been thanked: 88 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Adler Mannheim - Fischtown Pinguins Bremerhaven | 17.02.23 | 19:30 Uhr

Beitrag von nikkisixx »

Was ich mir Anfangs noch als Pech oder Unvermögen oder Müdigkeit, etc. erklärt habe, entpuppt sich immer mehr als glasklare taktische Vorgabe.

- Sobald man mit einem Tor in Führung geht, muss man dieses Ergebnis über die Zeit bringen. Auch wenn es ein 1:0 aus dem ersten Drittel ist. Ein 2 Tore Vorsprung kann passieren, ist aber nicht vorgesehen, bzw. wird nicht forciert.

- Es darf nicht direkt geschossen werden, sondern der Torwart muss über Passspiel ausgespielt werden. Direktschüsse nur als Verzweiflungstat bei Rückstand kurz vor Spielende

- Der zeitlupenartige Aufbau bei eigener Überzahl gehört auch dazu.

Mal abgesehen, dass ich so ein "System" eher unattraktiv finde (nett ausgedrückt), haben wir vor allem für die ersten beiden Punkte nichtmal annähernd das Spielermaterial.

Heute mal wieder mit nem blauen Auge davon gekommen...

Patschek_Blut
Beiträge: 1002
Registriert: Mi Sep 06, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 87 times
Been thanked: 417 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Ireland

Re: Adler Mannheim - Fischtown Pinguins Bremerhaven | 17.02.23 | 19:30 Uhr

Beitrag von Patschek_Blut »

Du siehst das falsch derzeit ist der Zeugwart krank, d.h. nach Führung in den Schongang damit die Trikots nicht so nach Schweiss riechen.

Hätte ja fast geklappt............ :mrgreen: :mrgreen:

Man könnte ketzerischer Weise hinzu fügen, sie spielen den selben einfallslosen Bettel zusammen wie unter der Schlussphase in Pavels Zeit, die Parallelen sind zumindest von der Art der gezeigten Leistungen nicht von der Hand zu weisen, auch wenn es beim Verhältnis Mannschaft und Trainer stimmt.
Zuletzt geändert von Patschek_Blut am Sa Feb 18, 2023 1:09 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Red ice sells hockey tickets. Give blood. Play hockey

SixT8
Beiträge: 127
Registriert: So Dez 24, 2017 8:10 am
6
Has thanked: 9 times
Been thanked: 15 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Netherlands

Re: Adler Mannheim - Fischtown Pinguins Bremerhaven | 17.02.23 | 19:30 Uhr

Beitrag von SixT8 »

Mahlzeit,
ich will auch mal wieder meinen Senf dazu abgeben.
Nach dem 1. Drittel hab ich ausgeschaltet...um das 1:1 haben sie ja fast drum gebettelt...egal.
Ich erwarte sowieso nicht mehr viel, und in den PO schon gar nicht...mit den "Vorstellungen" der letzten Wochen....ja ja, Tabellenplatz 3......Jammern auf hohem Niveau....Bla Bla Bla...ich weiß...Sie haben ja gewonnen...Aber...

Ich sage jetzt das, was ich meinem Arbeitskollegen schon seit Wochen sage, wenn er mich nach dem Geflügel fragt, was wieder los war....
der Trainer taugt nix....der muss weg. Meine Meinung.

Mir ist schon klar, in was für ein Wespennest ich damit jetzt steche, das ist mir aber Wurscht! Womöglich denkt der eine oder andere genauso?

So Realitätsblind- kann man doch nicht sein...sich das alles schön zu reden. Mit allen möglichen "Ausreden" Verletzte Spieler, schwache Bank,
neue Spieler usw. Bla bla bla

Wir alle hier, sehen die Spiele, und sehen was abgeliefert wird. Mit dem Kader....da MUSS viel mehr kommen! In der so oft betonten Eishockey Stadt!

Es hatte mich sehr gewundert, als Bill auch für diese Saison noch einen Vertrag bekam. So viele Erfolge als Cheftrainer, hat er nicht vorzuweisen.
Und nicht mal das Trainer Dreigestirn, bekommt es gebacken...

Wie gesagt, Meine Meinung!
Nachtrag... ja gehört eigentlich nicht hier her, Sorry!
Zuletzt geändert von SixT8 am So Feb 19, 2023 8:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Offense wins Games,
Defense wins Championships!

Topic author
Keulenswinger
Beiträge: 1251
Registriert: Sa Sep 09, 2017 7:25 pm
6
Has thanked: 179 times
Been thanked: 165 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
France

Re: Adler Mannheim - Fischtown Pinguins Bremerhaven | 17.02.23 | 19:30 Uhr

Beitrag von Keulenswinger »

Gehört zwar nicht zwingend in den Spieltagsthread, aber ....

Ich denke, das Bill die Notlösung war/ist. Als Scout hat man Ihn eh schon bezahlt, warum dann nicht als Headcoach für ein Jahr.
Man hat Gross und Pellegrims noch auf der Payroll bis 2024. Und das wird bestimmt nicht günstig sein. Ein neuer Trainer kommt auch nicht nur nach Mannheim, weil er die Adler so toll findet und trainiert dann "ehrenamtlich".
Nach 2 Jahren Pandemie mit Geisterspielen sind es für mich rein finanzielle Aspekte der Geschäftsleitung gewesen, das Team so aufzustellen. Man hat eh schon alle auf der Gehaltsliste, und so wie ich es mitbekommen habe, hat sich Hecht den Adlern ja proAktiv "angeboten" als Trainer. Da wird dann sicher auch ein Gehalt gezahlt werden, bei dem man nicht die Tränen in den Augen hat.

Aber nichts desto trotz ... Die Mannschaft kann definitiv mehr, wie man oft genug gesehen hat. Als Fan bin ich auch nicht immer begeistert von dem, was und wie die Adler spielen. Und ich bin auch noch skeptisch, was die POs angeht.

Aber mal ganz ehrlich ... im Grunde ist doch so gesehen nur wichtig, mindestens Platz 6 zu erreichen. Danach muss man "nur noch" 12 Spiele gewinnen, und das sollte mit dem Team absolut machbar sein.

Patschek_Blut
Beiträge: 1002
Registriert: Mi Sep 06, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 87 times
Been thanked: 417 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Ireland

Re: Adler Mannheim - Fischtown Pinguins Bremerhaven | 17.02.23 | 19:30 Uhr

Beitrag von Patschek_Blut »

Keulenswinger hat geschrieben:
So Feb 19, 2023 10:12 am
Aber mal ganz ehrlich ... im Grunde ist doch so gesehen nur wichtig, mindestens Platz 6 zu erreichen. Danach muss man "nur noch" 12 Spiele gewinnen, und das sollte mit dem Team absolut machbar sein.
Gott bewahre uns vor dem berühmt, berüchtigten Schalter der dann mir nichts, dir nichts umgelegt wird und das Team dann förmlich explodiert....................... 8-) 8-) 8-)
Red ice sells hockey tickets. Give blood. Play hockey

RoyRoedger
Beiträge: 1123
Registriert: Mo Sep 04, 2017 1:38 pm
6
Has thanked: 135 times
Been thanked: 243 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Christmas Island

Re: Adler Mannheim - Fischtown Pinguins Bremerhaven | 17.02.23 | 19:30 Uhr

Beitrag von RoyRoedger »

Hecht und Goc haben auch bis 24 einen Vertrag. Und den hatten sie schon bevor sie co-trainer wurden.

Das schlimme ist, das man es kann. Aber immer wieder Durchhänger hat. Auch am Freitag. Nach dem ersten Drittel stellte man sich ja nur die Frage wie hoch gewinnt man.



Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk


nikkisixx
Beiträge: 385
Registriert: Mo Dez 16, 2019 3:38 pm
4
Has thanked: 119 times
Been thanked: 88 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Adler Mannheim - Fischtown Pinguins Bremerhaven | 17.02.23 | 19:30 Uhr

Beitrag von nikkisixx »

Ich denke auch, die Mannschaft "kann" es eigentlich, "darf" aber nicht...rein taktisch. Anders ist nicht zu erklären, dass jedesmal wenn man in den Punkten ist (also man führt mit einem Tor oder hat ausgeglichen), praktisch das Offensivspiel komplett eingestellt wird.

RoyRoedger
Beiträge: 1123
Registriert: Mo Sep 04, 2017 1:38 pm
6
Has thanked: 135 times
Been thanked: 243 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Christmas Island

Re: Adler Mannheim - Fischtown Pinguins Bremerhaven | 17.02.23 | 19:30 Uhr

Beitrag von RoyRoedger »

Das ist Käse.

Zum einen solche Spiele wie gegen Iserlohn. Da haben gewisse Herren das Spiel vor dem ersten bully schon gewonnen

Oder Bremerhaven. Da war man sich zu sicher und bekommt den Ausgleich. Auf einmal ist da Panik in den Augen. Nichts klappt mehr.

Da ist ja kein System dahinter. Was dem Team fehlt ist ein Führungsspieler. Einer der ihnen in den Hintern tritt.

Ein NHL Spieler hat mal wärend des Lockdowns zu einem Herrn Seidenberg gesagt: hier sind 13600 die alles für den Verein geben und du spielst so eine Scheisse. Geh raus und streng dich an. Genau die Spieler braucht man.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk


Patschek_Blut
Beiträge: 1002
Registriert: Mi Sep 06, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 87 times
Been thanked: 417 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Ireland

Re: Adler Mannheim - Fischtown Pinguins Bremerhaven | 17.02.23 | 19:30 Uhr

Beitrag von Patschek_Blut »

In solchen Situationen fragt man sich dann wo stecken Wolf, Plachta, Holzer, Donovan, Swarz und Reul ?

Warum nicht mal das Maul aufmachen und den anderen in den Hintern treten ?

In solchen Situationen wie im 2. Drittel gegen Fishtown reicht es eben nicht das Trikot spazieren zu fahren, aber wenn man der Meinung ist man gewinnt die Play Offs im vorbeigehen.........................
Red ice sells hockey tickets. Give blood. Play hockey
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder