Adler Mannheim - Bietigheim Steelers | 30.12.22 | 19:30 Uhr

Antworten

Topic author
Keulenswinger
Beiträge: 1251
Registriert: Sa Sep 09, 2017 7:25 pm
6
Has thanked: 179 times
Been thanked: 165 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
France

Adler Mannheim - Bietigheim Steelers | 30.12.22 | 19:30 Uhr

Beitrag von Keulenswinger »

Bild VS Bild


Adler Mannheim - Bietigheim Steelers | 30.12.22 | 19:30 Uhr

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Performance-Check: Bietigheim Steelers

Zwei Spiele, zwei Siege, fünf Punkte, 9:6 Tore: So lautet die Bilanz der Adler gegen Bietigheim in dieser Saison. In unserem Performance-Check schauen wir, was sich seit dem Gastspiel bei den Steelers Ende November beim Tabellenletzten getan hat.

Form: Die Chancen auf den Klassenerhalt stehen für den Aufsteiger von 2021 schlecht. Lediglich 24 Punkte aus 33 Partien, fast doppelt so viele Tore kassiert wie selbst erzielt und erst vier Siege nach 60 Minuten. Der Rückstand auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz beträgt bereits 13 Zähler. Behalten die Steelers ihren Punkteschnitt von 0,73 bei, wandern in den verbleibenden 13 Begegnungen nur noch rund zehn weitere Zähler auf das eigene Konto. Vier Pleiten in Folge gab es zuletzt, nachdem Mitte Dezember in Iserlohn mit einem 3:0-Erfolg der bislang letzte Sieg gelang. Gestoppt wurde die Niederlagenserie am gestrigen Mittwoch gegen Nürnberg (6:5).

Augen auf: In Sachen Spieler ist hier fast ausschließlich Torhüter Sami Aittokallio zu nennen, denn während die Stürmer zu selten treffen, lässt die Defensive viele Chance zu. Viele individuelle Fehler sorgen für Dauerdruck beim 30-jährigen Finnen. Dennoch pariert Aittokallio 90,65 Prozent aller Schüsse, steht dabei allerdings bei einem herben Gegentorschnitt von 3,41.

Topperformer: Stürmer Chris Wilkie ist der einzige Spieler im SCB-Kader, der eine zweistellige Torausbeute vorweisen kann. Allerdings führt der 26 Jahre alte US-Amerikaner die interne Scorerliste nicht mehr an. Verteidiger Mathew Maione ist mit sieben Treffern und 16 Vorlagen der offensivgefährlichste Akteur der Bietigheimer.

Faustpfand: Das Überzahlspiel kann sich mit 18,68 Prozent gerade noch sehen lassen, ist für rund ein Viertel aller bislang geschossenen Tore verantwortlich. Auch am Bullypunkt sind die Steelers nicht allzu schlecht unterwegs. Vielleicht hat der Wechsel auf der Trainerposition von Daniel Naud zu Pekka Kangasalusta Anfang Dezember noch einen positiven Effekt. Zwar ist die Bilanz der ersten zehn Partien unter dem Finnen mit acht Niederlagen gegenüber zwei Siegen klar negativ, aber die Tendenz zeigte zumindest nach oben.

Achillesferse: Die Steelers befinden sich in einem Abwärtsstrudel, der nur schwer zu durchbrechen ist. Verkrampftes Spiel, verkopftes Spiel, fehlende Kreativität, leichtsinnige Fehler, zu wenige Tore, zu viele Gegentore und schlichtweg kaum Erfolgserlebnisse. Gelingt in den nächsten gut zwei Wochen keine Trendwende, ist der Abstieg wohl besiegelt. Das wissen auch die Spieler.

Personal: Lediglich der Einsatz von Wilkie ist fraglich.

Rückblick: Bietigheim konnte mit 2:0 in Führung gehen, musste aber kurz vor der ersten Pause einen Doppelschlag verkraften und lag 136 Sekunden vor dem Ende mit 3:4 zurück, rettete sich noch in die Verlängerung, unterlag am Ende aber mit 4:5 nach Overtime.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(c) by Adler Mannheim -> https://www.adler-mannheim.de/aktuelles ... -steelers/
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adler Mannheim Website -> https://www.adler-mannheim.de/livecente ... 5584/stats
Adler Mannheim Fan App
Magenta Sport -> https://www.magentasport.de/event/adler ... rs/9860539
Radio Regenbogen Adler Mannheim Kanal -> https://www.regenbogen.de/radioplayer/adler-mannheim
FlashScore Live Score -> https://www.flashscore.de/spiel/8hSB07b ... menfassung



Trashtalk
Beiträge: 862
Registriert: Mo Sep 04, 2017 7:19 pm
6
Has thanked: 79 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Adler Mannheim - Bietigheim Steelers | 30.12.22 | 19:30 Uhr

Beitrag von Trashtalk »

Wo fängt man bei diesem Spiel an?
Zunächst stehen da 3 Punkte. Pflicht erfüllt. Und dann ist da noch Bietigheim die im Rahmen ihrer Möglichkeiten diese Punkte nicht Kampflos abschenken möchten.

Die Art und Weise wie die Adler zuletzt aufgetreten sind gefällt mir ganz und gar nicht. In dieser Form bzw mit dieser Leistungswilligkeit kann ich mir nicht vorstellen das man Siege gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel (geschweige denn PlayOff Siege) einfährt.
Als Fan hat man ja immer die Hoffnung auf den berühmten Schalter oder einen Klick Moment. Aber da wurde schon oft genug gezeigt das man diesen Schalter nicht findet.
Wie soll es jetzt weitergehen? Die Vereinsführung hat sich die Ausrede „Übergangasaison“ ja schon vor Beginn der Runde zurecht gelegt. Nach außen wird von Trainer und Spielern insgesamt Zufriedenheit kommuniziert.
Aber kann man mit dem gebotenen wirklich zufrieden sein?
Ich habe das Gefühl das das Team enorm viel investieren muss um mal zum Torabschluss zu kommen. Diese Abschlüsse sind dann meistens so Präzise das jeder Goalie wie Hasek aussieht oder es heißt „der hat aber einen Sahnetag“.
Dazu kommt ein Lazarett das konstant belegt bleibt.
Ich kann mir nicht vorstellen das da nur einer in der Organisation tatsächlich zufrieden ist.

Trashtalk
Beiträge: 862
Registriert: Mo Sep 04, 2017 7:19 pm
6
Has thanked: 79 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Adler Mannheim - Bietigheim Steelers | 30.12.22 | 19:30 Uhr

Beitrag von Trashtalk »

Gerade noch die PK gesehen.
Der Steelers Coach bezeichnet uns als eines der Top Teams Europas. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher von welchem Niveau oder Sportart man da ausgeht? Ich verfolge nebenher den Spengler Cup. Was die Geschwindigkeit des Spiels angeht ist es vergleichbar wie wenn man von Eishockey zu Fußball umschaltet. Für meinen Geschmack ist das etwas entfernt von der europäischen Spitze.
Ich kann Bills Ansatz einigermaßen verstehen. Er stellt sich vor die Spieler indirekt appelliert er an den Charakter und spricht auch die vielen Verletzungen an. Aber diesen Charakter würde ich gern mal auf dem Eis sehen. Ich hab die Saison kaum ein Spiel gesehen indem man 60min konzentriert durchgezogen und gekämpft hat.

adler200
Beiträge: 106
Registriert: Mi Okt 18, 2017 10:52 am
6
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Adler Mannheim - Bietigheim Steelers | 30.12.22 | 19:30 Uhr

Beitrag von adler200 »

Das war wie schon die gesamte Saison...das was man machen musste Tat man, aber eben mehrfach nicht.

Sich immer wieder für solche Siege zu beweiräuchern reicht mir....Es war ein Sieg in den man wenig investiert hat.
Bietigheim war und ist einfach sehr schwach dieses Jahr...dass man trotz einem klaren Chancenplus in Drittel 2 nicht über ein Empty Net 4:1 hinauskommt sagt alles....ein 3:1 was so nicht fallen dürfte, da der Puck davor am Netz war...und wir danach zwei Mal in sehr brenzlige Situationen Defensiv verfallen sind noch schön reden zu wollen,.. :mrgreen: :mrgreen:

Bindi
Beiträge: 376
Registriert: Do Sep 07, 2017 7:51 pm
6
Has thanked: 37 times
Been thanked: 115 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Switzerland

Re: Adler Mannheim - Bietigheim Steelers | 30.12.22 | 19:30 Uhr

Beitrag von Bindi »

Himmel, war das langweilig. Drei Punkte und gut. Bietigheim hat ja über weite Strecken gar nicht stattgefunden. Insofern fand ich es fast peinlich, dass es nach dem 2. nur 2:1 stand. Ich glaube, unsere Jungs sind inzwischen komplett überspielt, von dem eigenwilligen System mal abgesehen, das sich mir noch nicht so ganz erschließt. Wir erleben mal wieder die x-te Übergangssaison, mal wegen Umbruch im Kader (spätestens alle zwei Jahre erleben wir das inzwischen) oder auf der HC-Position, weil der vermeintliche Heilsbringer, Wunschtrainer oder wer auch immer erst dann frei wird. Ich bin es inzwischen echt leid. Die Orga darf sich jetzt nach außen hin auf die zahlreichen Schultern klopfen, weil man ja mit Platz 3 voll im Soll liegt. Ich nenne es Dusel, dass die Teams hinter uns alle ihre Durchhänger hatten und wir eine Phase mit gutem Hockey und vielen Siegen hatten. Sonst würden wir uns gerade noch so über dem Strich befinden.

Zum internationalen Vergleich: Wir waren am Spengler Cup. Selbst ein HCD mit vier Spielen in vier Tagen, bei dem alle Akkus ratzeputz leer waren, ist gestern nicht langsamer gewesen als unsere Jungs. Und was Prag oder Örebro und selbst Ambri zeigen können, ist ein ganz anderes Niveau. Insofern ist diese Aussage mehr als schmeichelhaft und wir sollten mal die Hausaufgaben in der mittelmäßigen Liga machen, bevor wir von europäischer Spitze träumen.
Euch allen ein gutes neues Jahr!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder