Wintergame - Kölner Haie - Adler Mannheim | 03.12.22 | 16:30 Uhr


Topic author
Keulenswinger
Beiträge: 1251
Registriert: Sa Sep 09, 2017 7:25 pm
6
Has thanked: 179 times
Been thanked: 165 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
France

Wintergame - Kölner Haie - Adler Mannheim | 03.12.22 | 16:30 Uhr

Beitrag von Keulenswinger »

Bild VS Bild

Wintergame - Kölner Haie - Adler Mannheim | 03.12.22 | 16:30 Uhr

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist soweit. Zweimal musste das 5. PENNY DEL WINTER GAME zwischen den Kölner Haien und den Adlern verschoben werden, nun trennen uns nur noch zwei Tage von einem Klassiker des deutschen Eishockeys unter ganz besonderen Umständen. Denn vor über 35.000 Zuschauer und unter freiem Himmel findet ein Eishockey-Match nur sehr selten statt. Die Vorfreude auf das Kräftemessen im RheinEnergieSTADION ist bei allen Beteiligten deutlich spürbar.


Performance-Check: Kölner Haie

Anfang November standen sich die Haie und die Adler erstmals im laufenden Wettbewerb gegenüber. An jenem Freitagabend behielten die Gäste aus Mannheim mit 3:1 die Oberhand. In unserem Performance-Check schauen wir, was sich bei den Kölnern seit dem getan hat.

Form: In den sechs Partien nach dem Heimspiel gegen die Adler gingen die Haie viermal als Sieger vom Eis. Obwohl sich diese Bilanz recht ordentlich anlässt, so wirklich zufrieden sind die Kölner mit dem bisherigen Saisonverlauf noch nicht. Konstanz ist das Stichwort, das vergebens gesucht wird. Auf starke Leistungen folgen in der Regel enttäuschende Auftritte. Die wechselhaften Ergebnisse haben zur Folge, dass sich Köln derzeit „nur“ auf Rang sieben wiederfindet.

Augen auf: Neun Tore und zwölf Vorlagen in 22 Partien – Maximilian Kammerers Punktausbeute in dieser Saison kann sich zweifelsfrei sehen lassen. Der gebürtige Düsseldorfer, seit 2021 in Diensten der Haie, blüht in seinem zweiten Jahr im rot-weißen Trikot richtig auf. Wenig verwunderlich also, dass Köln den Vertrag des auf der Centerposition sowie auf dem Flügel einsetzbaren Angreifers erst kürzlich um zwei Jahre verlängerte.

Topperformer: Lediglich drei Punkte besser als Kammerer ist Louis-Marc Aubry. Der 31-jährige Kanadier, der vor der laufenden Saison aus Ingolstadt nach Köln gewechselt ist, hatte keinerlei Anpassungsprobleme und fühlt sich in seiner neuen Wahlheimat sichtlich wohl. Gemeinsam mit Kammerer und Tdem punktgleichen Top-Scorer Andreas Thuresson bildet Aubry eine überaus produktive Angriffsreihe. 27 der insgesamt 78 Haie-Tore gehen auf das Konto des Trios. Ebenfalls erwähnenswert: Aubry, Thuresson und Kammerer führen die interne Scorerliste der Kölner an.

Faustpfand: Das Penalty Killing der Haie ist hinter Mannheim, München und Düsseldorf das viertbeste der PENNY DEL. Erst 13 Gegentore mussten sie in 80 Unterzahlsituationen einstecken. Dabei erzielte Köln selbst drei Shorthander. Auch das Powerplay bereitet den Haie-Coaches keine Sorgenfalten, im Schnitt treffen die Jungs von Uwe Krupp in jedem fünften Überzahlspiel.

Achillesferse: Die eine Schwachstelle der Haie herauszufiltern, ist nicht so einfach. Fakt ist aber, dass sich die Haie schwertun, in ein Spiel zu finden. Denn jeweils das erste Drittel einer Partie gehört nicht gerade zu den stärksten der Haie. Erst 21 Treffer erzielten die Rot-Weißen in den ersten 20 Minuten. Zum Vergleich: Die Adler schossen im Eröffnungsdrittel bereits 30 Tore.

Personal: Die Haie können derzeit nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich hinter dem Einsatz von Jason Bast steht aktuell noch ein Fragezeichen. Der Ex-Mannheimer ist gesundheitlich angeschlagen.

Rückblick: Im ersten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften bissen sich die Haie an Arno Tiefensee die Zähne aus. 38-mal feuerte Köln auf das Tor der Adler, nur einmal musste der Mannheimer Schlussmann hinter sich greifen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(c) by Adler Mannheim -> https://www.adler-mannheim.de/aktuelles ... lner-haie/
(c) by Adler Mannheim -> https://www.adler-mannheim.de/aktuelles ... sse-koeln/
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adler Mannheim Website -> https://www.adler-mannheim.de/livecente ... 5578/stats
Adler Mannheim Fan App
Magenta Sport -> https://www.magentasport.de/event/koeln ... im/9860471
Radio Regenbogen Adler Mannheim Kanal -> https://www.regenbogen.de/radioplayer/adler-mannheim
FlashScore Live Score -> https://www.flashscore.de/spiel/2JuY47X ... menfassung



Hannes
Beiträge: 1134
Registriert: Sa Nov 04, 2017 9:08 pm
6
Has thanked: 358 times
Been thanked: 176 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Argentina

Re: Wintergame - Kölner Haie - Adler Mannheim | 03.12.22 | 16:30 Uhr

Beitrag von Hannes »

Bei den Sprints und Laufduellen habe ich den Eindruck, dass unsere eine Bleiweste unter dem Trikot tragen.
Thank you, Larks. I will always remember your Championship goal. It is deep burned into my memory.

SixT8
Beiträge: 127
Registriert: So Dez 24, 2017 8:10 am
6
Has thanked: 9 times
Been thanked: 15 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Netherlands

Re: Wintergame - Kölner Haie - Adler Mannheim | 03.12.22 | 16:30 Uhr

Beitrag von SixT8 »

Hannes hat geschrieben:
Sa Dez 03, 2022 3:51 pm
Bei den Sprints und Laufduellen habe ich den Eindruck, dass unsere eine Bleiweste unter dem Trikot tragen.
Stimmt, unser Hühnerhaufen läuft wieder mal sauber hinterher....

Da muss jetzt aber einiges drauf gepackt werden und auch nicht so rum schubsen lassen...
Offense wins Games,
Defense wins Championships!

Hannes
Beiträge: 1134
Registriert: Sa Nov 04, 2017 9:08 pm
6
Has thanked: 358 times
Been thanked: 176 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Argentina

Re: Wintergame - Kölner Haie - Adler Mannheim | 03.12.22 | 16:30 Uhr

Beitrag von Hannes »

Diese Defensive ist zeitweilig eine intellektuelle Zumutung…
Thank you, Larks. I will always remember your Championship goal. It is deep burned into my memory.

Bindi
Beiträge: 376
Registriert: Do Sep 07, 2017 7:51 pm
6
Has thanked: 37 times
Been thanked: 115 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Switzerland

Re: Wintergame - Kölner Haie - Adler Mannheim | 03.12.22 | 16:30 Uhr

Beitrag von Bindi »

Und wenn man denkt, man hat schon so manch schlimmes Spiel in dieser Saison gesehen, belehrt einen das nächste Spiel eines besseren. Wahnsinn.
Im Ernst: Köln hat gezeigt, wie man einen Vorsprung ordentlich verwaltet. Vielleicht sollte man das 3. Drittel unseren Heinis mal zeigen. Nur zum besseren Verständnis ...

Patschek_Blut
Beiträge: 1002
Registriert: Mi Sep 06, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 87 times
Been thanked: 417 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Ireland

Re: Wintergame - Kölner Haie - Adler Mannheim | 03.12.22 | 16:30 Uhr

Beitrag von Patschek_Blut »

Ok ich begehe jetzt mal einen Frevel, mir entzieht sich ehrlich gesagt die Faszination Wintergame, man spielt in einem Stadion das nicht für Eishockey ausgelegt ist, ist ewig weit weg vom Geschehen, mache Preise sind jenseits von Gut und Böse, je nach dem ist die Sicht absolute Schei........ und Sorry wenn jetzt jemand kommt war es doch im seligen Friedrichspark auch, nö war es nicht da war man auf dem Stehplatz so nah am Geschehen, dass man die Spieler nach Luft schnappen hörte und es war ein Eishockeystadion und bei jedem verdammten Spiel Wintergame mit Ars....abfrieren und reichlich Glühwein !

Zum Spiel selber, auch hier Sorry aber 2 von 4 Toren kann ein Herr Brückmann schon mal halten, über den Rest breitet man lieber das Mäntelchen des Schweigens, insbesondere was die zeitweise völlig überforderte Defense angeht, einfach ein Graus zuzusehen, hier besteht dringender Handlungsbedarf.
Köln hat außerdem schön vorgeführt wie man auf übertriebene Härte reagiert, nämlich gar nicht, einfach unbeeindruckt weiterspielen und im dritten das Ergebnis mit entsprechendem Spiel nach vorne und Sicherheit hinten über die Zeit bringen, das war Gestern im Stiel einer Spitzenmannschaft, was man von unserem Geflügelhaufen nicht behaupten kann.
Red ice sells hockey tickets. Give blood. Play hockey

Bindi
Beiträge: 376
Registriert: Do Sep 07, 2017 7:51 pm
6
Has thanked: 37 times
Been thanked: 115 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Switzerland

Re: Wintergame - Kölner Haie - Adler Mannheim | 03.12.22 | 16:30 Uhr

Beitrag von Bindi »

Patschek_Blut hat geschrieben:
So Dez 04, 2022 9:43 am
Ok ich begehe jetzt mal einen Frevel, mir entzieht sich ehrlich gesagt die Faszination Wintergame, man spielt in einem Stadion das nicht für Eishockey ausgelegt ist, ist ewig weit weg vom Geschehen,
Da bin ich voll bei dir. Vielleicht weil es aus der NHL kommt, vielleicht, weil dann mal so viele Menschen beim Hockey wie sonst nur bei dieser Randsportart sind … keine Ahnung. Jedenfalls - ohne Vereinsbrille - war es in Sinsheim schöner, weil man sich mehr Mühe gegeben hat. Und wenn man auf das Winter Game künftig verzichten würde, würde mir auch nichts fehlen. Aber das bleibt ein Wunsch. Außerdem bekommen nicht allzu viele Vereine die Möglichkeit eines auszurichten, was ich schon wieder schade finde. Es sind dann immer nur die gleichen Clubs, die die Möglichkeit haben, sich auf dieser Bühne zu präsentieren. „Aber es strahlt doch auf die Sportart als Ganzes ab.“ Jo, von mir aus …

RoyRoedger
Beiträge: 1123
Registriert: Mo Sep 04, 2017 1:38 pm
6
Has thanked: 135 times
Been thanked: 243 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Christmas Island

Re: Wintergame - Kölner Haie - Adler Mannheim | 03.12.22 | 16:30 Uhr

Beitrag von RoyRoedger »

Ich war vor Ort. Die Sicht war ok und außer dem komischen Kölner Sänger gut organisiert.
Das es nicht alle Teams können liegt ja auch am Umfeld. In Wolfburg bei 1000 Zusauern würde es blöd aussehen.
Warum man pyros zünden muss sollten sich die Kölner auch überlegen.

Zum Geflügel. Das 1. Drittel komplett verpennt. Auch Brückmann nicht anwesend.
Im 2 Drittel besser gestartet und sich dann mit 2 dämlichen Strafen aus dem Spiel genommen.
Im 3 Drittel war man besser aber Köln hat gut und konsequent verteidigt.

Generell habe ich ein gutes Eishockeyspiel von 2 guten Teams gesehen in dem Köln zurecht gewonnen hat.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk


Patschek_Blut
Beiträge: 1002
Registriert: Mi Sep 06, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 87 times
Been thanked: 417 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Ireland

Re: Wintergame - Kölner Haie - Adler Mannheim | 03.12.22 | 16:30 Uhr

Beitrag von Patschek_Blut »

Bindi hat geschrieben:
So Dez 04, 2022 10:28 am
Da bin ich voll bei dir. Vielleicht weil es aus der NHL kommt, vielleicht, weil dann mal so viele Menschen beim Hockey wie sonst nur bei dieser Randsportart sind … keine Ahnung.
Aus dieser Sicht Eishockey bekannter zu machen ist es OK ich muss es allerdings nicht unbedingt haben.
Red ice sells hockey tickets. Give blood. Play hockey

fhansi
Beiträge: 756
Registriert: Fr Sep 08, 2017 8:41 am
6
Has thanked: 231 times
Been thanked: 82 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Wintergame - Kölner Haie - Adler Mannheim | 03.12.22 | 16:30 Uhr

Beitrag von fhansi »

Moin,

auch mal kommentieren:

Sicht ist abhängig wo man da gesessen gestanden hast. Ich hatte an meinem Platz direkt an dieser Glastrennwand da haste nichts gesehen, zum Glück war anders was frei sonst wäre das ärgerlich gewesen.
Im Vgl zu Sinsheim war es etwas schwach, Kölle singt nun hin und her, aber ich hatte den Eindruck das selbst die Kölner dazu kaum Lust hatten. Außer bei Viva Colonia was wohl jeder kannste gabs mal richtig Stimmung.
Zum Glück war es nicht so kalt wie damals in Sinsheim....

Zum Spiel, die zwei dummen Strafen im 2. Drittel haben einem das Genick gebrochen, danach bemüht aber die Kölner haben gut dagegen gehalten...
Über das erste Drittel reden wir besser nicht...

Fazit insgesamt, falls es nochmal bei uns in der Region ausgetragen wird, gehe ich nochmal hin aber sonst brauche ich es nicht nochmal als Auswärtsfahrt...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder