PO HF Spiel 5 Eisbären Berlin - Adler Mannheim | 28.04.22 | 19:30 Uhr


Topic author
Keulenswinger
Beiträge: 1249
Registriert: Sa Sep 09, 2017 7:25 pm
6
Has thanked: 179 times
Been thanked: 165 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
France

PO HF Spiel 5 Eisbären Berlin - Adler Mannheim | 28.04.22 | 19:30 Uhr

Beitrag von Keulenswinger »

Bild VS Bild

PO HF Spiel 5 Eisbären Berlin - Adler Mannheim | 28.04.22 | 19:30 Uhr

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Auge des Adlers: die Eisbären Berlin

Was hat die Viertelfinalserie unserer Adler gegen die Straubing Tigers nicht schon alles zu bieten gehabt. Vier enge Duelle, eine Verlängerung, Emotionen, stimmungsvolle Stadien und hochklassiges Eishockey. Playoff-Eishockey. Mit Berlin wartet nun im Halbfinale, das morgen Abend beginnt, die nächste schwere Herausforderung. Wir blicken auf das Duell mit dem Hauptrundensieger voraus. Im Auge des Adlers.

Form: Mit Ausnahme der beiden Heimspiele gegen Augsburg und Bietigheim, die jeweils mit 5:1 an die Eisbären gingen, hatten die Berliner zum Hauptrundenende etwas zu kämpfen. Die beiden Vergleiche gegen Straubing gingen mit 3:6 verloren, in Düsseldorf und gegen Ingolstadt reichte es bei zwei 2:3-Niederlagen nach Penaltyschießen nur zu jeweils einem Zähler und die beiden knappen 2:1-Erfolge in München und Nürnberg kosteten ebenfalls eine Menge Kraft. In den Playoffs trat das Team von Cheftrainer Serge Aubin bislang aber recht souverän auf. Spiel eins gegen die Haie war mit 2:1 zwar ebenfalls noch etwas enger, doch die Spiele zwei (5:1) und drei (4:0) gingen klar an die Hauptstädter.

Direkter Vergleich: Beide Mannschaften konnten in den vier Hauptrundenvergleichen je einen Sieg auf eigenem und einen auf fremden Eis einfahren. Mit 9:7 liegen die Eisbären in Sachen Torverhältnis leicht vorne. Überhaupt gelangen den Berlinern 29 Tore mehr als den Adlern, Mannheim kassierte dafür zehn Treffer weniger. In Sachen Special Teams konnten die Adler in der Hauptrunde die leicht besseren Werte aufweisen (Überzahl: 19,2 Prozent / 18 Prozent; Unterzahl: 85 Prozent / 83,9 Prozent). In den Playoffs verhält es sich bei der Überzahlquote ebenfalls ähnlich (18,75 Prozent / 16,67 Prozent), in Unterzahl mussten sich die Eisbären dagegen in 13 Situationen noch nicht einmal geschlagen geben.

Im Fokus: Die Reihe um Leo Pföderl, Marcel Noebels und Zach Boychuk funktioniert bestens. Das Trio ist für fünf der bisher elf Treffer verantwortlich. Allerdings fehlte Pföderl im dritten Viertelfinalspiel. Mit Matt White findet sich der punktbeste Eisbär der Hauptrunde derweil in der zweiten Reihe wieder, Blaine Byron, der mit 18 Toren und 24 Vorlagen in lediglich 43 Partien drittbester Punktesammler war, ist Center der dritten Reihe. Diese Umstände unterstreichen die Offensivkraft der Eisbären. Mit einer Fangquote von 97,67 Prozent spielte zudem Mathias Niederberger im Eisbären-Gehäuse bislang groß auf.

Playoff-Historie: Nur viermal überhaupt verpassten die Eisbären die Playoffs in der DEL, standen elfmal in einem Finale und gewannen zuletzt im vergangenen Jahr den Titel. Mit acht DEL-Meisterschaften ist Berlin alleiniger Rekordhalter. Siebenmal standen sich Adler und Eisbären in der Endrunde gegenüber, viermal zog Mannheim dabei den Kürzeren, letztmals 2017 im Viertelfinale. Der bislang letzte Erfolg datiert aus dem Viertelfinale 2002.

Personal: Fraglich ist lediglich der Einsatz von Leo Pföderl, ansonsten können die Eisbären aus dem Vollen schöpfen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(c) by Adler Mannheim -> https://www.adler-mannheim.de/aktuelles ... en-berlin/
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adler Mannheim Website -> https://www.adler-mannheim.de/livecente ... 5362/stats
Adler Mannheim Fan App
Magenta Sport -> https://www.magentasport.de/event/eisba ... im/9831649
Radio Regenbogen Adler Mannheim Kanal -> https://www.regenbogen.de/radioplayer/adler-mannheim
FlashScore Live Score -> https://www.flashscore.de/spiel/fPhk2LD ... menfassung



Trashtalk
Beiträge: 862
Registriert: Mo Sep 04, 2017 7:19 pm
6
Has thanked: 79 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: PO HF Spiel 5 Eisbären Berlin - Adler Mannheim | 28.04.22 | 19:30 Uhr

Beitrag von Trashtalk »

Willkommen im Rollercoaster der Adler Mannheim.
Ich will mit Sicherheit noch kein Saisonfazit ziehen. Aber aktuell Gipfelt es in dem heutigen Spiel.
Zu Saison Beginn Hurra Eishockey… dann mehr und mehr der, ich nenne es mal Zerfall, unter dem vergangenen Trainerteam.
Dann der Aufschwung unter Stewart.
Die ersten beiden Spiele gegen Berlin. Für mich, absolut ernüchternd. Da war gefühlt schon Sommer.

Jetzt hat man heute tatsächlich Hoffnung das es klappen könnte.
Ich sehe Berlin leider noch im Vorteil. Aber ich habe Hoffnung das dieses Spiel vielleicht doch für uns verläuft.
Es wäre ein schöner Ausgleich für 2012.
Und der Ausdruck ReverseSweap ist einfach zu schön

#BILLieve

fhansi
Beiträge: 755
Registriert: Fr Sep 08, 2017 8:41 am
6
Has thanked: 231 times
Been thanked: 81 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: PO HF Spiel 5 Eisbären Berlin - Adler Mannheim | 28.04.22 | 19:30 Uhr

Beitrag von fhansi »

Auf geht#S Mannheim.

fhansi
Beiträge: 755
Registriert: Fr Sep 08, 2017 8:41 am
6
Has thanked: 231 times
Been thanked: 81 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: PO HF Spiel 5 Eisbären Berlin - Adler Mannheim | 28.04.22 | 19:30 Uhr

Beitrag von fhansi »

Oh man mist.... Na dann schönen Sommer und mal schauen was es dann im Thread Gerüchte&Kader so gibt ...

Trashtalk
Beiträge: 862
Registriert: Mo Sep 04, 2017 7:19 pm
6
Has thanked: 79 times
Been thanked: 205 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: PO HF Spiel 5 Eisbären Berlin - Adler Mannheim | 28.04.22 | 19:30 Uhr

Beitrag von Trashtalk »

Am Ende doch enttäuschend.
Das Saisonfazit ist für mich enttäuschend.
Diese Mannschaft die zusammengestellt wurde um die Liga zu dominieren und in Europa ein gehörige Wörtchen mitzureden hat am Ende versagt.
Also ist der Rollercoaster auf der Zielgraden aus der Bahn gekommen.

Wie gesagt. Am Anfang der Spielzeit waren sich alle Experten einig das dieses Team das beste ist was man in der DEL bisher gesehen hat (auf dem Papier). Die Saison hat auch vielversprechend begonnen.

Mit den Pandemie Maßnahmen ging es dann für die Öffentlichkeit los das PG mit seinen Aussagen immer mehr in den Fokus gerückt ist. In der Kabine gab es ja schon länger kritische Stimmen über doe Art und Weise. Zumindest ist das was Gerüchtet wurde.
Darunter hat die Leistung bzw Leistungsfähigkeit der Mannschaft extrem gelitten.

Mit der Entlassung von PG und der Verpflichtung von Kill Bill hat man der Mannschaft nochmal einen Impuls gegeben (viiiiiiiiiiiiiiiel zu spät)

Aber man hatte das Gefühl das die Mannschaft den Knopf umlegen kann.

Man hat Straubing im Endeffekt souverän geschlagen.
Und im HF hat man in der Konsequenz von Berlin seine Grenzen aufgezeigt bekommen.

Zur Serie.
Die ersten beiden Spiele haben mich sehr ernüchtert weil man gefühlt keine Chance hatte.
Die letzen beiden Spiele haben in mir etwas Hoffnung erzeug.
Und jetzt diese Vorstellung?
Nachdem man diese ganzen „wir wollen es mehr“ Sprüche losgelassen hat? Davon habe ich gestern keinen deut gesehen.
Ich hatte eher das Gefühl das man sich in sein Schicksal ergeben hat.

Patschek_Blut
Beiträge: 997
Registriert: Mi Sep 06, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 87 times
Been thanked: 417 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Ireland

Re: PO HF Spiel 5 Eisbären Berlin - Adler Mannheim | 28.04.22 | 19:30 Uhr

Beitrag von Patschek_Blut »

Die stärkste Mannschaft................auf dem Papier, Papier ist nun mal geduldig.

In der Serie hat man in jedem Spiel aufgezeigt bekommen wie eine funktionierende Mannschaft spielen kann und zu was sie in der Lage ist. Dass man zwei Spiele über den Kampf und Willen gewonnen hat sollte nicht darüber weg täuschen, das Berlin das bessere, reifere Team war. Das Geflügel hat sich mit dem Trainer Wechsel zwar wieder einigermaßen berappelt, die teilweise übersteigerten Erwartungen konnte es allerdings nie erfüllen.

Man wird in der Sommerpause einiges an Aufarbeitung leisten müssen, will man nächste Saison tatsächlich den Pot nach Mannheim holen, angefangen beim neuen Trainer, über das Verhalten und die Struktur der Orga, bis hin zu einer kritischen Betrachtung der Mannschaft und deren Verhalten während der Saison.

Gerade bei der Orga kann man sich schon die Frage stellen warum man einen Teammanager, Mannschaftsrat, sportlichen Leiter etc. pp. hat und trotzdem zu spät auf die Vorkommnisse innerhalb des Teams reagiert.

Fazit der Geschichte ist leider, Berlin ist Verdient weiter, Aubin und Richer haben hier hervorragende Arbeit geleistet.
Red ice sells hockey tickets. Give blood. Play hockey

fhansi
Beiträge: 755
Registriert: Fr Sep 08, 2017 8:41 am
6
Has thanked: 231 times
Been thanked: 81 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: PO HF Spiel 5 Eisbären Berlin - Adler Mannheim | 28.04.22 | 19:30 Uhr

Beitrag von fhansi »

Ja da muss man leider zustimmen obwohl man es den Berliner vielleicht nicht gönnt.

Ich denke das der Knackpunkt wirklich schon zur Länderspielpause da war. Die ersten Coronafälle in der Mannschaft haben das ganze Gefüge ins Wanken gebracht und davon hat man sich leider nicht erholt. Zum Ende der Saison war dann auch das hin und her mit den Spielausfällen usw sicherlich auch nicht förderlich.

Zudem waren auch m.E. wichtige Elemente im Spiel nicht da, Stichwort Powerplay. Für eine Meistermannschaft muss das laufen, und man muss es auspacken können wenn es wichtig ist, also um den Rückstand aufzuholen. Heißt nicht das jedes PP erfolgreich ist, aber wenn ein PP Tor eher selten ist hilft es nicht.

Wenigstens hat Kampf und Willen hat nochmal gestimmt und man hat sich Berlin entgegengestellt was man anrechnen sollte. :quatro:

fhansi
Beiträge: 755
Registriert: Fr Sep 08, 2017 8:41 am
6
Has thanked: 231 times
Been thanked: 81 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: PO HF Spiel 5 Eisbären Berlin - Adler Mannheim | 28.04.22 | 19:30 Uhr

Beitrag von fhansi »

Trashtalk hat geschrieben:
Do Apr 28, 2022 9:44 pm
Nachdem man diese ganzen „wir wollen es mehr“ Sprüche losgelassen hat? Davon habe ich gestern keinen deut gesehen.
Ich hatte eher das Gefühl das man sich in sein Schicksal ergeben hat.
Sehe ich nicht so, bis zum 2:0 waren die Jungs gut dabei es schwappte halt immer hin und her, mal die Bärchis mit mehr Druck dann wieder wir.
Aber nach dem zweiten Gegentreffer war halt der Stecker gezogen und man konnte auch nicht rasch einen Anschlußtreffer realisieren....
Berlin hat das dann clever gemacht...

RBI
Beiträge: 1014
Registriert: Di Sep 05, 2017 7:07 am
6
Has thanked: 97 times
Been thanked: 311 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: PO HF Spiel 5 Eisbären Berlin - Adler Mannheim | 28.04.22 | 19:30 Uhr

Beitrag von RBI »

Die stärkste Mannschaft auf dem Papier. Blöd halt nur, dass man Eishockey auf Eis spielen muss!

Enttäuschend, traurig!
Enttäuschend, weil man doch auf mehr gehofft hat.
Traurig, weil man arglos eine große Chance weggeworfen hat! Es wäre weitaus mehr drin gewesen, wenn …
Ja, wenn man nicht z.B. über Monate den Himbeertoni gegeben hätte. Weil der Trainer ein böser Onkel war. Weil dies nicht sitzt und das nicht passt! Man hätte sich eine deutlich bessere Ausgangsposition schaffen können! Aber Nein! Kopf durchsetzen war wichtiger!
So eine Mannschaft hätte es gar nicht verdient gehabt, im Finale einer Deutschen Meisterschaft zu stehen!

Von mir aus könnte man die Saison jetzt abbrechen. Wir haben immer noch Corona! :mrgreen:

SixT8
Beiträge: 127
Registriert: So Dez 24, 2017 8:10 am
6
Has thanked: 9 times
Been thanked: 15 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Netherlands

Re: PO HF Spiel 5 Eisbären Berlin - Adler Mannheim | 28.04.22 | 19:30 Uhr

Beitrag von SixT8 »

Da stimme ich Euch allen zu.

Enttäuschend!

Und die aussage von Reul (schon klar das es so was sagen muss) "Jeder hat sein Bestes gegeben" sehe ich Absolut nicht so.

Und wie fhansi richtig gemeint hat, will mir auch überhaupt nicht in den Kopf. :wall:

Ich muss doch (ja, meiner Meinung Muss man das) das PP perfektionieren, die "Einfachen" Tore schießen...und da muss ich die Scheibe laufen lassen, schnell und präzise. Tic Tac Toe......Und nicht endlose Pirouetten drehen, oder den One Timer, und hoffen das mal einer nicht mitten aufs Tor kommt.

Auch für mich, Bärlin ist verdient weiter.

Bin sehr gespannt, wer bleibt, oder geht, und wer noch kommt, weiß jemand was von Loibl, hat da nicht der Bernecker was gefaßelt?
Einen schönen Sommer Euch Allen.
PS. Die WM ist ja auch bald, schaun mer mal, wer für Good Old Germany alles aufläuft? Stützle...Seider ???
Offense wins Games,
Defense wins Championships!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder