Adler trennen sich von Trainergespann.


magicmichael
Beiträge: 15
Registriert: Fr Dez 31, 2021 5:38 pm
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 22 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Belgium

Re: Adler trennen sich von Trainergespann.

Beitrag von magicmichael »

Leute, in den letzten 30 Jahren war kein Trainer und kein Trainerduo so lange in Mannheim tätig. Allein in den letzten 12 Jahren hatten wir 9 Trainer. Auch wenn es diese Saison sehr unruhig geworden ist, gehört es meiner Meinung dazu, mit den richtigen Personen auch mal eine Durststrecke zu überstehen. Denkt mal an die Umfrage in den Play offs 2018, als der Verein uns Fans befragt hat, was uns wichtig ist. Ich möchte erinnern, wir wollten die ganze Saison ehrliche und harte Arbeit auf dem Eis sehen, nicht nur in den Play offs. Wir wollten endlich den Einbau von jungen Spielern, am besten von den Jungadlern haben. Wir waren alle bereit für eine langfristige Entwicklung in die richtige Richtung, auch wenn wir erstmal nicht ganz oben dabei sind. Was haben Pavel und Mike geliefert? Genau das, was wir haben wollten und uns schon vorher viele Jahre versprochen wurde. Endlich wurde es gehalten und wir haben uns alle auf eine Dynastie gefreut, zu Recht. Seit Montag ist alles vorbei und Schnee von gestern. Pavel soll 2 Gesichter haben, ich sage zum Glück. Vor der Kabine steht er vor seiner Mannschaft und den einzelnen Spielern, toll so einen Chef zu haben. Kritik an den Spielern gibt es nur intern, wenn die Kabinentür zu ist. Dass das bei Pavel mitunter sehr emotional sein kann, zeigt seine akribische Art, sein Perfektionismus und seine Bereitschaft, alles zu geben, aber eben auch Entsprechendes für den maximalen Erfolg von den Spielern zu fordern. Pavel hat seine eigene Art und damit war er als Spieler und als Trainer immer erfolgreich. Wie bitte, Spieler wollen ihren Vertrag auflösen oder nicht nach Mannheim wechseln, weil zu hart trainiert wird? Hallo, auf Wiedersehen und tschüss, wer nicht alles geben will für Mannheim soll gehen. Viele andere wären stolz für Mannheim spielen zu dürfen. Pavel hat 2 Gesichter und keine soziale Kompetenz? 2 Gesichter mag er haben, darf er auch haben. Ihm mangelnde soziale Kompetenz vorzuwerfen, ist einfach nur eine Frechheit. Wieviel soziale Kompetenz haben denn unser aller Chefs, die erfolgreich sind? Pavel stellt sich vor, nicht hinter seine Spieler. Die die hinter uns stehen, die treten uns irgendwann in den Hintern, die vor uns stehen schützen uns. Pavel hat viel soziale Kompetenz, aber er ist nach Daniel Hopp auch der wichtigste Mensch der Organisation und gefordert, auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Soziale Kompetenz definiert jeder anders und everybodys friend is everybodys Arschloch. Ich bin der Meinung, dass wir Fans stolz auf unser Trainerduo sein können, auch wenn diese Saison unter dem Strich scheisse gelaufen ist. Das wird auch kein Erfolg in den Play offs vertuschen. Pavel hat sicher nicht alles richtig gemacht, das ist keine Frage. Glaubt Ihr, in München oder Berlin sind alle geimpft? Mitnichten, aber aus diesen Organisationen dringen keine Interna an die Öffentlichkeit. Wieso steht im MM dass Pavel im ganz kleinen Kreis Geimpfte als kleine Esel bezeichnet hat? Dass Spieler ihren Vertrag auflösen wollen? Oder dass Spieler nicht nach Mannheim wollen weil zu hart trainiert wird? Habt Ihr Euch schon mal die Frage nach dem Maulwurf gestellt? Habt Ihr schon mal erlebt, dass ein Verein 3 Spieltage vor den Play offs seine Trainer beurlaubt? Ich finde es eine riesengroße Sauerei, die hier gelaufen ist. Die Macht sitzt in der Kabine, heißt es. Ich bin der Meinung, dass die wirkliche Macht auf den Tribünen sitzt und steht. Wollen wir uns wirklich unseren langfristigen Erfolg durch diese Fehlentscheidung nehmen lassen? Ich glaube, es gibt keine 2 Profitrainer in der DEL, die sich mehr mit dem Verein, den Fans und der Stadt, in der sie Trainer sind, identifizieren. Beide haben 3 Meisterschaften hintereinander in Mannheim gewonnen, aber es wird behauptet, dass die aktuelle Mannschaft die beste ever in Mannheim ist. Geht es noch, so einen Müll zu reden und zu glauben? Die Besten sehen wir unter dem Hallendach, zumindest einige davon. Pavel und Mike‘s Namen hängen (noch) nicht dort, Pavel hat 6 Jahre für Mannheim gespielt und war 3 mal hintereinander Meister, sensationell und damals überraschend. Mike war 3 Jahre Spieler, der erste Belgier der DEL und 3 mal Meister mit Mannheim. Beide sind verwurzelt in Mannheim, Mike hat sogar gesagt, für ihn war es ein nach Hause kommen, als er nach Mannheim zurückkehrte. Auch Pavel ist hier verwurzelt, seine Kontakte und Freundschaften sind nie abgerissen. Wir finden in ganz Deutschland keine kompetenteren Trainer, niemand, der erfolgsbessesener arbeitet. Nochmal, niemand sonst identifiziert sich mehr mit dem Verein, uns Fans und der Region, als die zwei. Ich finde, wir Fans vergessen viel zu schnell und wir sind uns auch nicht unserer Macht im Klaren. Mannheim will der FC Bayern des deutschen Eishockey sein, aber in der Krise verhalten wir uns wie Amateure. Herr Hopp, nehmen Sie sich ein Beispiel an Berlin und München, haben Sie den Charakter Fehler zuzugeben und machen Sie Ihren größten Fehler bitte rückgängig. Ich hoffe, dass wir Fans Daniel Hopp helfen, das Richtige zu tun. Nächste Saison bitte wieder mit Pavel und Mike.



Patschek_Blut
Beiträge: 997
Registriert: Mi Sep 06, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 87 times
Been thanked: 417 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Ireland

Re: Adler trennen sich von Trainergespann.

Beitrag von Patschek_Blut »

Vielleicht hörst du dir einfach mal den Podcast auf Eiszeit FM an, dann wird vielleicht einiges klarer warum es mit Pavel nicht weitergegangen ist.
Red ice sells hockey tickets. Give blood. Play hockey

fhansi
Beiträge: 755
Registriert: Fr Sep 08, 2017 8:41 am
6
Has thanked: 231 times
Been thanked: 81 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Adler trennen sich von Trainergespann.

Beitrag von fhansi »

ich glaube das alle hier darauf gehofft hatten das es mit Pavel und Pelle länger ging aber es ist halt jetzt anders gekommen. Bis auf diese Saison war es sportlich ja auch sehr gut, was die Hauptrunde anging und auch die Playoffs, sogar gleich die Meisterschaft im ersten Jahr nach dem "Umbruch".
Ich denke das u.a. auch 2 Jahre Corona hier Einiges beigetragen hat und daher sich Mannschaft und Trainer entzweit haben bzw das angesagte nicht aufs Eis gebracht haben.

Nichtsdesto trotz muss es ja vom Konzept her jetzt nicht einen Rückschritt ohne die beiden geben. Die genannte Ausrichtung und der Einbau junger Spieler kann ja auch unter dem neuen Trainer weitergehen. Vielleicht wird das ganze sogar noch weiter entwickelt man weis es nicht. Abwarten wer da kommen wird.

magicmichael
Beiträge: 15
Registriert: Fr Dez 31, 2021 5:38 pm
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 22 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Belgium

Re: Adler trennen sich von Trainergespann.

Beitrag von magicmichael »

Ich habe mir den Podcast angehört, da kommt heraus, dass wir zu viele Stars haben und keine Mannschaft. Es kommt raus dass für den Kader JAA verantwortlich ist, es kommt heraus dass die Ansammlung von Einzelspielern nicht mehr kann. Es kommt heraus das das die beste Mannschaft ever ist, ich bin der Meinung die beste Mannschaft ever hat von 1997 bis 1999 gespielt hat. Es kommt heraus, dass Pavel den Verein komplett umgekrempelt hat und viel erreicht hat. Ja, ich habe den Podcast gehört......

Patschek_Blut
Beiträge: 997
Registriert: Mi Sep 06, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 87 times
Been thanked: 417 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Ireland

Re: Adler trennen sich von Trainergespann.

Beitrag von Patschek_Blut »

Es kommt vor allem heraus, dass er jeglichen Kontakt zur Mannschaft und den Verantwortlichen verloren hat, im übrigen hat selbst Pelle zugegeben, dass die Mannschaft die 2019 die Meisterschaft geholt hat, wesentlich stärker war als die in den 90'ern, mal davon abgesehen, dass sich das Eishockey von Damals zu Heute weiterentwickelt hat. Das mag wohl dein Lieblings Team gewesen sein, hat aber mit der Spielstärke wenig zu tun.

Es hat auch nicht Pavel den Verein allein umgekrempelt sondern mit einigen anderen Herrschaften zusammen. Wie erklärst du dir dass es in Wolfsburg auch ohne ihn läuft, eigentlich müssten die Wölfe ins Bodenlose stürzen folgt man deiner Logik.

Pavel war schon immer schwierig und speziell, das war er als Spieler in Mannheim, in Berlin und auch als Trainer. Als er das C bei den Adlern trug gab es genügend Spieler die Schwierigkeiten mit ihm hatten, als er dann ging war es damals auch nicht so ganz Freiwillig. Wie er als Gegenspieler sein kann hat man dann gesehen als er zu Berlin gewechselt ist. Ich kann mich an einige Situationen erinnern als er versuchte seine ehemaligen Kameraden zur Weißglut zu treiben. Die Ausfälle auf den Pressekonferenzen wenn es mit Wolfsburg gegen die Adler ging sind ebenfalls Legendär und schön auf Youtube nach zu verfolgen.

Ich war zwar positiv überrascht als der gleich die Meisterschaft holte, habe aber nie so richtig Verstanden warum man ihn nach der Vorgeschichte nach Mannheim geholt hat. So tief verwurzelt war er hier nämlich nie.
Red ice sells hockey tickets. Give blood. Play hockey

Jamie Store & co.
Beiträge: 211
Registriert: So Jan 07, 2018 10:11 am
6
Has thanked: 61 times
Been thanked: 66 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
United States of America

Re: Adler trennen sich von Trainergespann.

Beitrag von Jamie Store & co. »

Sag mal, schläfst du in einer Pavel Gross Kuscheldecke @magicmichael. Gross ist fachlich ein guter oder gar sehr guter Trainer. Ich glaube das bestreitet hier niemand. Aber er hat riesigen Eigenanteil daran, dass sein Hintern hier raus befördert wurde! Man kann es akzeptieren oder weiter mimimi machen und andere Schuldige suchen. Ganz frei sprechen kann man auch JAA nicht, aber diese Gross Verehrung ist albern. Gut, dass Hopp gehandelt hat ob du es magst oder nicht.

danyo
Beiträge: 143
Registriert: Mo Sep 04, 2017 7:13 pm
6
Has thanked: 16 times
Been thanked: 70 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Adler trennen sich von Trainergespann.

Beitrag von danyo »

Patschek_Blut hat geschrieben:
Mo Apr 04, 2022 2:01 pm

Ich war zwar positiv überrascht als der gleich die Meisterschaft holte, habe aber nie so richtig Verstanden warum man ihn nach der Vorgeschichte nach Mannheim geholt hat. So tief verwurzelt war er hier nämlich nie.
Och, ich hab das schon verstanden. Drehen wir doch im Kopf mal etwas die Zeit zurück und versetzen uns in die damalige Lage der Verantwortlichen.
Man hat die letzten 20 Jahre - gemessen am finanziellen Einsatz - zu wenig Ertrag erzielt. Dafür hol ich noch etwas weiter aus, aber nur bis zur SAP Arena. Wen das nicht interessiert, der kann unten wieder einsteigen an dem Punkt, wo ich erkläre, warum ich die Entscheidung zu Pavel verstanden habe***

Die Saison 06/07 war die erste richtige Saison unter Poss. Und was für eine.
Die Mannschaft war top zusammen- und eingestellt, hat meist tolles Eishockey gespielt. Mit Einsatz, Speed und Zug zum Tor.
"Unser Anspruch muss es sein, hier mehr als 10 000 Leute jede Woche zu unterhalten, Eishockey ist Entertainment"
Ein Zitat von Poss. Und die Mannschaft folgte diesem Aufruf. Bis zur souveränen Meisterschaft.
Was geschah dann? Im Sommer gab es die ersten Gerüchte, das Training und Spielsystem sei zu laufintensiv, Teile der Mannschaft haben keinen Bock mehr drauf. Kurze Zeit später die Vertragsverlängerung von Poss in der Saison 07/08, also der Folgesaison nach der Meisterschaft. Man munkelte, um ihm den Rücken zu stärken.
Die Mannschaft jedoch war kaum wiederzuerkennen (obwohl es mehr oder weniger das gleiche Spielermaterial war) und es folgten Niederlagen über Niederlagen, bis zur Trennung.
Es geschah etwas, was bis heute zu den unerklärlichsten Dingen in der Mannheimer Puck-Szene gehört. Weite Teile der vom Titel satten Mannschaft begehrten gegen das laufintensive System des Trainers auf und stellten sukzessive die Arbeit ein. Die Autorität des Trainers bröckelte und nach der Trennung zwei Tage vor Heiligabend stellte Manager Marcus Kuhl fest: "Die Macht sitzt in der Kabine".
Was ist dann passiert? Man hatte wohl Angst, dass der nächste/die nächsten Trainer wieder der Mannschaft zum Opfer fallen und hat es erst gar nicht mehr mit Offensive versucht. Heraus kamen King und Mason, welche grauenvolles Eishockey spielen ließen. Aber es hat sich zumindest niemand über zu viel Anstrengung beschwert.
Auch die Demontage von Harold Kreis, im Vorfeld seiner letzten Saison von DH schon als lame Duck freigegeben, will ich nicht weiter thematisieren. Aber ich erinnere mich hier noch sehr gut an die Arbeitsverweigerung mancher Spieler.
Letztlich wurde Kreis die an dieser Stelle bereits im November als Ursache der schleichenden Krise ausgemachte Launenhaftigkeit und Charakterschwäche der Mehrzahl der Importspieler zum Verhängnis. "Wo befinden sich außer Jamie Sifers meine Ausländer? Kämpferisch und auf dem Eis habe ich sie nicht gesehen."


Wieder mal saß die Macht in der Kabine.

Dann irgendwann kam der Glücksgriff Ward. Spielerisch endlich mal wieder eine tolle Saison, hätte um ein Haar im HF auch schief gehen können, ging aber gut. Im Sommer der Abschied, Angebot aus der NHL. Gerüchte, dass es auch damit zu tun gehabt haben könnte, dass TF und DH ihm zu viel reinreden wollten.

Anschließend die Verpflichtungen von Ireland und Simpson, die zumindest mich von Anfang an nicht überzeugt haben und die man im Nachgang auch besser vergisst.

******
So, jetzt steigen wir bei der Verpflichtung von Pavel ein.

Man hatte 2018 die Chance, einen Trainer unter Vertrag zu nehmen, der schon viele Jahre in der Liga bewies, zu den Besten zu zählen. Einen Trainer, der mit mittelmäßigem Etat immer oben mitspielte. Einen erfolgreichen Trainer mit Bezug zu Mannheim und relativ geringen bis gar keinen Ambitionen, in andere Ligen zu wechseln.
Verpflichte ich einen Coach aus der AHL und er spielt eine tolle Saison, hängt doch immer das Damoklesschwert NHL darüber. Gleiches bei einem Trainer, der durch Europa pendelt. Mit dem Erfolg klopft die Schweiz oder Skandinavien an.
Ich vermute - beweisen können wirs ja leider nicht - Pavel wäre auch nach einer oder zwei weiteren Meisterschaften heute noch unser Trainer und würde nicht ins Ausland wechseln.

Sozialkompetenz - aus Wolfsburg hörte man nie negatives, im Gegenteil, angesehene Spieler wie Fauser oder Likens schwärmten - auch nach seinem Abschied - in den allerhöchsten Tönen. Das man einen erfolgshunrigen, akribischen Arbeiter bekommt, wusste man noch aus seiner Spielerzeit.

Diese Verpflichtung bot aber nunmal die maximale Chance, etwas langfristiges aufzubauen. Langfristig auch junge Spieler einzubauen. Interessiert sowas einen Trainer aus Übersee ohne Bezug zur Mannheimer Jugend sonderlich?
Sind wir doch mal ehrlich zueinander - hat hier irgendjemand bei den Trainerverpflichtungen der letzten 20 Jahre einmal das Gefühl gehabt, dieser Trainer könnte hier 5-10 Jahre bleiben, wie es ein Jackson in Berlin oder München tut? Also ganz ehrlich, ich nicht. Auch nicht bei Poss, auch nicht bei Ward. Bei Pavel hatte ich dieses Gefühl.
Ich dachte tatsächlich, selbst wenn hier ein Teil der Mannschaft irgendwann anfängt rumzuzicken - dann würden eher Matrosen fliegen, als der Kapitän. 100% Rückendeckung vom Club.

Fazit: Dass sich Pavel mit seinem Verhalten ein Stück weit sein eigenes Grab schaufelte, ist unbestritten. Aber die Entscheidung zu Pavel in 2018 konnte ich zu 10000% nachvollziehen. Man konnte entweder weiter ins Übersee-Regal greifen und auf Glückstreffer wie Ward hoffen, oder man holt jemand, der bewiesen hat, dass er in der Liga oben mitspielt.

Tja, wie gehts nun weiter? Ich persönlich rechne mit einem Trainer aus der AHL oder Skandinavien. Wird dieser hier langfristig etwas aufbauen? Ich vermute nein, zwei Jahre geb ich ihm. Entweder geht er durch Erfolg, oder er geht durch ausbleibenden Erfolg.
Lass mich aber gerne in paar Jahren eines besseren belehren.

Patschek_Blut
Beiträge: 997
Registriert: Mi Sep 06, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 87 times
Been thanked: 417 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Ireland

Re: Adler trennen sich von Trainergespann.

Beitrag von Patschek_Blut »

Wenn man seine Beziehungen zum MERC/Adlern seit seinem Wegagang als Spieler ausser Acht lässt kann man das durchaus so sehen,.

Ich sehe es anders weil ich ihn damals des Öfteren live erlebt habe.

Trainer ist immer ein Glücksspiel wir hatten nur zwei längere mit Nethery und noch früher Oljenik, ansonsten war die einzige Konsante der Wechsel.
Red ice sells hockey tickets. Give blood. Play hockey

RBI
Beiträge: 1014
Registriert: Di Sep 05, 2017 7:07 am
6
Has thanked: 97 times
Been thanked: 311 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Adler trennen sich von Trainergespann.

Beitrag von RBI »

Und warum ist das so? Weil immer dann, wenn die Spieler merken, dass Mannheim nicht nur die Wohlfühloase schlechthin ist, sie anfangen, zu bocken. Leidtragende sind dann immer die Trainer, egal wie gut oder schlecht sie sind. Und genau deshalb würde ich mal ein Exempel statuieren. Ich würde tatsächlich die, die am meisten unter der Verpflichtung Leistung zu bringen leiden, für den Rest ihrer Vertragslaufzeit auf die Tribüne setzen. Die Organisation könnte sich das leisten. Ob sich das ein Spieler im Hinblick auf das Ende seines Vertrages leisten kann, wage ich zu bezweifeln!

Patschek_Blut
Beiträge: 997
Registriert: Mi Sep 06, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 87 times
Been thanked: 417 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Ireland

Re: Adler trennen sich von Trainergespann.

Beitrag von Patschek_Blut »

Falls das Geflügel an die Leistung des letzten Spiels gegen Krefeld anknüpft, das ja laut Wolf bis auf die Strafzeiten in Ordnung war, wird es Wohl oder Übel Konsequenzen geben müssen.

Ich bin da recht zuversichtlich dass hier gehandelt wird, sind die Rahmenbedingungen doch anders wie unter Fowler und Konsorten.
Fakt ist die Mannschaft ist im Zugzwang zu beweisen, dass sie eben nicht zur SPA - Fraktion der Arena gehört.
Red ice sells hockey tickets. Give blood. Play hockey
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder