Eisbären Berlin - Adler Mannheim | 02.02.24 | 19:30 Uhr

Moderator: Keulenswinger

Antworten

Topic author
Keulenswinger
Beiträge: 1251
Registriert: Sa Sep 09, 2017 7:25 pm
6
Has thanked: 179 times
Been thanked: 165 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
France

Eisbären Berlin - Adler Mannheim | 02.02.24 | 19:30 Uhr

Beitrag von Keulenswinger »

Bild VS Bild

Eisbären Berlin - Adler Mannheim | 02.02.24 | 19:30 Uhr

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Performance-Check: Eisbären Berlin

Mitte Dezember standen sich Eisbären und Adler das letzte Mal gegenüber, mit 3:1 gewann Mannheim das Duell mit dem Hauptstadtclub. Was sich seit dem jüngsten Aufeinandertreffen bei den Berlinern getan hat, beleuchten wir in unserem Performance-Check.

Form: Dass die Eisbären nur vier der vergangenen 15 Partien verloren haben, sagt eigentlich schon alles aus. Der Rekordmeister der PENNY DEL spielt eine bockstarke Saison, thront neun Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde mit insgesamt 86 Zählern auf dem Konto und drei Punkten Vorsprung auf Bremerhaven an der Tabellenspitze.

Augen auf: Marcel Noebels, Leo Pföderl, Zack Boychuk, Blaine Byron oder auch Kai Wissmann – in Verbindung mit den Eisbären wird meistens über die eben aufgezählten Leistungsträger gesprochen. Doch im Schatten dieser Topspieler bringt ein 25-Jähriger konstant seine Leistungen und trägt einen nicht unbedeutenden Teil zum Erfolg der Berliner mit: Tobias Eder. Der aus Tegernsee stammende Angreifer, in der Saison 2022/23 noch für Düsseldorf aktiv, ist mit 20 erzielten Treffern zweitbester Torschütze des Tabellenführers. Damit hat der Rechtsschütze seine Torausbeute der vergangenen Jahre bereits jetzt schon pulverisiert.

Topperformer: Pföderl und Boychuk haben aktuell einen Lauf. Vier Tore und ebenso viele Vorlagen verbuchte der gebürtige Bad Tölzer in den vergangenen fünf Partien, der 34-jährige Kanadier bringt es in der gleichen Anzahl an Spielen auf drei Treffer und vier Assists. Unabhängig davon zählen beide Angreifer zu den punktbesten Spielern der Eisbären. Mit 21 Toren und 17 Vorlagen belegt Boychuk hinter Noebels Rang zwei der internen Scorerwertung, Pföderl steht mit insgesamt 36 Punkten (elf Tore / 25 Vorlagen) auf Rang drei.

Faustpfand: Die meisten Punkte, die meisten Tore, die viertwenigsten Gegentore, die meisten Torschüsse, das drittbeste Unterzahlspiel – in etlichen Kategorien sind die Eisbären richtig stark. Mit Jake Hildebrand und Jonas Stettmer verfügen die Berliner zudem über zwei Torhüter, die statistisch gesehen zu den Top sechs der Liga zählen.

Achillesferse: Es gibt im Spiel des Tabellenführers nicht viele Bereiche, in denen Luft nach oben ist, das Überzahlspiel gehört aber dazu. Mit 17,04 Prozent zählen die Eisbären im Powerplay-Ranking zum unteren Mittelfeld, stehen in dieser Wertung lediglich auf Platz zehn. Beim Blick auf die Statistiken fällt ebenfalls auf, dass die Berliner oftmals zu undiszipliniert agieren. 453 Strafminuten wurden bislang gegen sie ausgesprochen – nur Ingolstadt und Köln sind noch unfairer.

Personal: Die Eisbären haben weiterhin mit einigen Ausfällen zu kämpfen. Ben Finkelstein laboriert an einer Gehirnerschütterung, fällt ebenso noch bis Mitte Februar aus wie Ty Ronning und Patrice Cormier (beide Beinverletzung). Auf Jaedon Descheneau (Muskelverletzung) müssen die Berliner noch rund drei Wochen verzichten.

Rückblick: Im bislang letzten Duell zwischen Berlin und Mannheim stand es lange unentschieden. Erst Daniel Fischbuchs Treffer zur 2:1-Führung 85 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit brachte die Adler auf die Siegerstraße.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(c) by Adler Mannheim -> https://adler-mannheim.de/aktuelles/202 ... ren-berlin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adler Mannheim Website -> https://adler-mannheim.de/livecenter/show/5977/stats
Adler Mannheim Fan App
Magenta Sport -> https://www.magentasport.de/event/eisba ... im/9946195
Radio Regenbogen Adler Mannheim Kanal -> https://www.regenbogen.de/radioplayer/adler-mannheim
FlashScore Live Score -> https://www.flashscore.de/spiel/8C8syvw ... menfassung



fhansi
Beiträge: 756
Registriert: Fr Sep 08, 2017 8:41 am
6
Has thanked: 231 times
Been thanked: 82 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Eisbären Berlin - Adler Mannheim | 02.02.24 | 19:30 Uhr

Beitrag von fhansi »

Schade, hätte auch unseren Gunsten ausgehen können. Hier könnte man sehen wie kleine Fehler bestraft werden.

Patschek_Blut
Beiträge: 1002
Registriert: Mi Sep 06, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 87 times
Been thanked: 417 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Ireland

Re: Eisbären Berlin - Adler Mannheim | 02.02.24 | 19:30 Uhr

Beitrag von Patschek_Blut »

Eine Niederlage die einem nicht besonders Enttäuscht zurückläst, das Geflügel hat den Fehler zu viel gemacht, Schade aber bei diesem Auftreten kein Beinbruch, auch wenn es gegen die Bärchen war.
Red ice sells hockey tickets. Give blood. Play hockey

Topic author
Keulenswinger
Beiträge: 1251
Registriert: Sa Sep 09, 2017 7:25 pm
6
Has thanked: 179 times
Been thanked: 165 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
France

Re: Eisbären Berlin - Adler Mannheim | 02.02.24 | 19:30 Uhr

Beitrag von Keulenswinger »

nich Fisch nich Fleisch ... Adler halt :-)

Aber mal wieder teils viel zu komliziert vor dem Tor. War gut zu sehen beim 2:2 Ausgleich. Gaudet hält mal wieder die Scheibe zu lange, und mit viel Dusel kann Gilmour abstauben. Ok, Glück braucht man auch, aber das fand ich schon irgendwie symptomatisch.

Berlin spielt dagegen einfach, direkt und zack sind die Dinger drin. Da möchte ich das 3:2 nehmen. Das war schon richtig gut gespielt von den Bärchen.

Trotzdem war es lange Zeit ausgeglichen, und wie gesagt, man hätte gewinnen, aber auch um einiges höher verlieren können, wenn man mal nur die 4 Pfostentreffer von Berlin nimmt. Aktuell kann man leider nur sagen, gut gespielt, aber der Ausgang war entsprechend dem Tabellenstand.

RBI
Beiträge: 1016
Registriert: Di Sep 05, 2017 7:07 am
6
Has thanked: 97 times
Been thanked: 312 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Eisbären Berlin - Adler Mannheim | 02.02.24 | 19:30 Uhr

Beitrag von RBI »

Es ist natürlich niemals förderlich, wenn man gleich in der ersten Minute, beim ersten Schuss, in Rückstand gerät. Ohne das wäre der Spielverlauf vielleicht tatsächlich etwas anders gewesen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder