4 Spiele Sperre für Fabio Wagner nach Kniecheck gegen Cola


cameron
Beiträge: 515
Registriert: Di Sep 05, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 5 times
Been thanked: 172 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: 4 Spiele Sperre für Fabio Wagner nach Kniecheck gegen Cola

Beitrag von cameron »

fhansi hat geschrieben:
Di Nov 07, 2017 10:32 am
.. wozu hat man die Videoaufzeichnung, ..
Um auf reguläres Tor oder nicht reguläres Tor zu entscheiden, für sonst nix.



ImperatorMAD
Beiträge: 70
Registriert: Mo Sep 11, 2017 11:22 am
6
Wohnort: Lampertheim
Has thanked: 353 times
Been thanked: 19 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: 4 Spiele Sperre für Fabio Wagner nach Kniecheck gegen Cola

Beitrag von ImperatorMAD »

Somit wird eine Möglichkeit nicht ausreichend genutzt.
Das Spiel ist erst zu Ende wenn die Uhr abgelaufen ist.

cameron
Beiträge: 515
Registriert: Di Sep 05, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 5 times
Been thanked: 172 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: 4 Spiele Sperre für Fabio Wagner nach Kniecheck gegen Cola

Beitrag von cameron »

Wenn ich mir den Videobeweis aktuell gerade beim Fußball anschaue, bin ich darüber auch sehr froh .. und Fußball ist von der Spielgeschwindigkeit her deutlich langsamer als Eishockey.

Hlushko
Beiträge: 255
Registriert: Mo Sep 04, 2017 1:17 pm
6
Has thanked: 38 times
Been thanked: 70 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: 4 Spiele Sperre für Fabio Wagner nach Kniecheck gegen Cola

Beitrag von Hlushko »

Der Wiederholungsfall ist der Knackpunkt. Richtig.
Vielleicht ist dann die Strafe beim ersten Vergehen vermeintlich zu gering, beim zweiten Mal tut es aber mehr weh und beim dritten Mal ist der Spieler dann halt mal raus aus der Saison.

Darum geht es. Die Liga und die Verein müssen sich an einen Tisch setzen und eine Lösung finden. Da muss man es auch nicht allen recht machen.
Am Ende fällt die Liga eine Entscheidung und die Mannschaften müssen damit leben.

Warum sollte das kleineren Mannschaften das Genick brechen?

Es geht um den Schutz der Spieler und da sollte das Interesse bei den Vereinen gleich sein. Und Geld kostet es die kleinen Vereine ja auch nicht, da sie den Platz im Kader nicht auffüllen dürften, müssten sie auch nicht zwangsläufig einen neuen Spieler verpflichten.

RBI
Beiträge: 995
Registriert: Di Sep 05, 2017 7:07 am
6
Has thanked: 96 times
Been thanked: 307 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: 4 Spiele Sperre für Fabio Wagner nach Kniecheck gegen Cola

Beitrag von RBI »

Ach Wiederholungsfall. Das ist doch auch Quatsch. Dann riskiert man also u.U. 2-3 Sportinvaliden, im drastischsten Falle, bis es tatsächlich zu spürbaren Konsequenzen kommt.
Wenn man das verschärfen will, dann muss das von Anfang an sein.
Und nochmal: Die Strafe muss den Spieler persönlich treffen. Den Verein zu bestrafen ist Unsinn. Im Falle von Kaderplatzstreichungen Wettbewerbsverzerrung und im Falle von finanziellen Konsequenzen nicht realisierbar, da die Strafe so ausgeprägt sein müsste, dass sie Vereine wie Mannheim oder München tatsächlich auch trifft und das für kleine Vereine zu viel sein kann!
Den Verein kannst Du dann bestrafen, wenn er direkt auf das Handeln der Spieler auf dem Eis einwirken kann. Das kann er aber nicht.
Dann muss man künftig auch BMW bestrafen, wenn ich zu schnell fahre. Und beim dritten Mal muss BMW dann hergehen und mein Auto drosseln!

Aber ist jetzt auch egal. Wir werden da eh nicht auf einen Nenner kommen!

Hlushko
Beiträge: 255
Registriert: Mo Sep 04, 2017 1:17 pm
6
Has thanked: 38 times
Been thanked: 70 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: 4 Spiele Sperre für Fabio Wagner nach Kniecheck gegen Cola

Beitrag von Hlushko »

@ RBI

Nee. Mit deiner Einstellung kommt man da sicher nicht auf einen Nenner. Und mit der Äpfel-mit-Birnen-Vergleicherei auch nicht.

Du widersprichst dir ja selbst.
Erst soll ein Spieler nicht gesperrt werlen, weil es evtl. eine Ungeschicklichkeit war und der Spieler vorher nicht negativ aufgefallen ist.
Dann willst du die harten Strafen plötzlich wieder von Beginn an.

Wo hier das finanzielle Risiko für einen Verein ist, konntest du mir auch nicht sagen.

JEDER Verein ist bestraft, wenn er nicht mit komplettem Kader auflaufen kann. Klar, wenn die sowieso weniger Spieler einsetzen als erlaubt, dann ist es egal - aber das ist ja auch bei den kleinen Vereinen nicht mehr der Fall. Die füllen dann auch eher mit dem Nachwuchs oder Förderlizenzlern auf.

Und der Vergleich mit dem Auto?
Da weißt du selbst, dass deine Aussage komplett am Thema vorbei geht.

angel_eyes
Beiträge: 215
Registriert: Mo Sep 04, 2017 2:33 pm
6
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Ecuador

Re: 4 Spiele Sperre für Fabio Wagner nach Kniecheck gegen Cola

Beitrag von angel_eyes »

RBI hat geschrieben:
Di Nov 07, 2017 10:17 am
Ich bleibe dabei: Das Einfachste ist, den Spieler so lange zu sperren wie der verletzte Spieler ausfällt, ohne Gehaltsbezug. Und will man die Vereine mit einbeziehen, dann bestenfalls darüber, das der Verein während der Verletzungsdauer das Gehalt des verletzten Spielers übernehmen muss.
An sich ein guter Ansatz, würde allerdings an zwei Punkten scheitern:

1) Man kann einen Spieler einfach mal weiterhin vom Eis fernhalten, wenn dadurch ein wichtiger Spieler des Gegners weiterhin gesperrt bleibt. Gerade bei Kopfverletzungen wird dir da niemand nachweisen können, dass du eigentlich wieder fit bist.

2) Was ist bei verletzungsanfälligen Spielern oder bei bei Fällen, in denen die Verletzung nur durch eine ehemalige Verletzung so stark ausfällt? Angenommen Spieler A checkt Spieler Bs Kopf (fast) zu Brei. Spieler B fällt ewig aus (und Spieler A dann eben auch). Irgendwann spielt Spieler B wieder und muss nach einem kleinen, irregulären Check durch Spieler C seine Karriere beenden. Soll man in dem Fall Spieler C lebenslang sperren?

RBI
Beiträge: 995
Registriert: Di Sep 05, 2017 7:07 am
6
Has thanked: 96 times
Been thanked: 307 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: 4 Spiele Sperre für Fabio Wagner nach Kniecheck gegen Cola

Beitrag von RBI »

@Hlushko

Ja eben nicht! Das ist vom Prinzip her ganz genau das Gleiche!
Die Vereine sollen für etwas bestraft werden, ob mit Kaderplätzen oder sonst etwas, das sie nicht direkt beeinflussen können. Wie eben der Autobauer auch mein Fahrverhalten nicht beeinflussen kann!

Wenn man davon ausgeht, dass der Verein zur Verantwortung gezogen werden muss, dann gibt es eben neben der unsinnigen Kaderreduzierung auch die Möglichkeit von Geldstrafen. Die aber aus den geschilderten Zusammenhängen nicht umzusetzen wäre. Und so nebenbei: Es spielen zahlreiche kleinere Vereine auch öfter mal mit nur drei Blöcken, weil sie eben nicht nach belieben Spieler zum Ersetzen rekrutieren können.
Außerdem: Die meisten Teams spielen eh mit 4 Sturmreihen und 3 Verteidigungen. Auf dem Spielbericht dürfen ja aber 20 Feldspieler stehen. Wie viele Kaderplätze willst Du denn dann sperren, bis sich die Strafe spürbar auswirkt? Zusätzlich wird durch Deinen Vorschlag in jedem Fall noch ein weiterer Spieler bestraft, der für den gesperrten Spieler nicht nachrücken darf (sofern Alternativen vorhanden).
Man könnte ja aber auch jedem zweiten Spieler den linken Arm auf den Rücken binden (sorry, aber so einen Unsinn kann ich nicht Ernst nehmen).

Dass ein Spieler nicht gesperrt werden soll habe ich ja gar nicht gesagt! Es ging lediglich darum, dass man ihm nicht grundsätzlich Vorsatz unterstellen kann. Und diesen schon gar nicht aus irgendwelchen Fernsehbildern ableiten kann!

Wenn das aus meinen Beiträgen nicht klar wurde, hier noch einmal: Ich bin für die Bestrafung des Spielers. Auch beim ersten Mal. Ob Absicht oder nicht ist egal (wie beim Schläger auch, ist jeder Spieler auch insgesamt für sich selbst und sein Handeln verantwortlich)! Bestrafung in Form von Sperre analog zur Ausfalldauer des Verletzten und in dieser Zeit kein Gehalt! Das wirkt und nicht irgendwie indirekt über irgendjemanden irgend etwas.

@Angel_eyes

Ich denke schon, dass auch bei Kopfverletzungen die entsprechenden Gutachter bescheinigen können, ob ein Spieler wieder einsatzfähig wäre oder nicht. Sie können es ja auch sagen, wenn ein Spieler nicht spielen sollte. Ob es dann für den Spieler Sinn macht, schon wieder aufs Eis zu gehen oder nicht, müssen dann die Betroffenen entscheiden. Das wäre dann aber nicht mehr mit der Strafe zu berücksichtigen.

Das ist sicher ein Thema. Aber wo willst Du dann anfangen und wo aufhören? Vielleicht hat sich Cola letzte Woche schon zu Hause das Knie angestoßen und wurde deshalb jetzt so stark lädiert. Die Karriere zu beenden käme ja einem Berufsverbot gleich. Das wäre wahrscheinlich eh schwer umzusetzen. Aber man kann eben empfindliche Zeiträume ausrufen. Z.B. für die komplette aktuelle Saison oder für die aktuelle und die folgende Saison.

Hlushko
Beiträge: 255
Registriert: Mo Sep 04, 2017 1:17 pm
6
Has thanked: 38 times
Been thanked: 70 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: 4 Spiele Sperre für Fabio Wagner nach Kniecheck gegen Cola

Beitrag von Hlushko »

@ RBI

DEINE Argumente geben mir sowas von recht. Finde ich gut.
Geldstrafen ziehen nämlich nur bei den kleinen Vereinen. Und selbst dann werden die Geldstrafen doch eh von den Vereinen bezahlt.
Es muss aber allen weh tun. Und ein fehlender Spieler tut weh.
Das Argument, dass einige Mannschaften nur mit drei Reihen spielen lasse ich da nicht gelten. Das ist in der DEL der absolute Ausnahmefall.
Und wenn dem so ist, dann trifft die Vereine die Strafe ja noch spürbarer - auch gut!

Der Verein soll ja bestraft werden. Das kann auch gerne erst im Wiederholungsfall passieren, damit der Verein die Möglichkeit hat auf seinen Spieler Einfluß zu nehmen. Und ja, das wird er.

Deine Logik ist ja auch genial - dem Spieler das Gehalt streichen.
Wer gibt das denn vor? Die Liga?
Die Liga soll dem Verein vorschreiben, dass der betroffene Spieler kein Gehalt bekommt?
Oder soll der Verein dem Spieler einen Vertrag vorlegen, auf dem das vorab so vereinbart wird?
Da werden die Spieler garantiert Schlange stehen....

Nein! Es muss ein Selbstreinigungsprozess stattfinden.
Im ersten Schritt wird es den Spieler treffen.
Im Wiederholungsfall trifft es den Spieler und den Verein (Reduzierung des Kaders).
Und es ist ja gerade der Sinn, dass dann kein weiterer Spieler nachrücken kann, denn dann kommt so etwas wie Groll und Unmut im Kader auf.
Keiner hat nämlich Bock darauf, dass ein Mitspieler Kohle fürs auf der Tribünesitzen bekommt und man selbst soll die Knochen hinhalten.

Ich glaube da immer noch an den Sportsgeist und dass die wenigsten Spieler darauf aus sind, ihre Gegner zu verletzen. Es geht darum, die "schwarzen Schafe" aus dem Verkehr zu ziehen.

Es wird in so einer schnellen Sportart immer schwer sein, einen Vorsatz zu beweisen. Das sehe ich ein.
Aber man kann nicht für jedes Foul mit Verletzungsfolge den foulenden Spieler für die Dauer der Verletzung aus dem Verkehr ziehen.
Dafür knickt man selbst bei einer fairen Aktion zu schnell mal weg. Und dann wird es Diskussionen geben, was jetzt noch regelgerecht ist und wo das Foul beginnt.

Der Kniecheck war eindeutig. Und Checks in die Bande, wenn der Puck schon Ewigkeiten aus dem Spiel ist, kommen auch immer wieder mal vor.
Und darum geht es. Die dreckigen Fouls und Aktionen müssen aus dem Spiel raus. Wenn dabei mal jemand ungerecht behandelt wird, dann ist das halt so. Ein bißchen Schwund ist halt immer.

Und ich wage mal die Prognose, das es bei solchen Vorgaben weniger als 20 Fälle im Jahr geben wird.

fhansi
Beiträge: 745
Registriert: Fr Sep 08, 2017 8:41 am
6
Has thanked: 227 times
Been thanked: 81 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: 4 Spiele Sperre für Fabio Wagner nach Kniecheck gegen Cola

Beitrag von fhansi »

Wie war das denn letzte Saison mit dem Hager? Hat Köln ihn nicht nach diesem üblem Check to head/neck suspendiert ? Oder hat er sich sonst noch daneben benommen ? Die Details wies ich leidr jetz so nicht aber ich habe das so im Hinterkopf noch.

Aber das wäre dann eindeutig wie ein Verein da sanktionieren könnte. Und sicherlich ist Hager als Spieler wertvoll für den KEC zu der Zeit gewesen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder