Kader- und Gerüchteübersicht für die Saison 2021/2022

Antworten

RBI
Beiträge: 995
Registriert: Di Sep 05, 2017 7:07 am
6
Has thanked: 96 times
Been thanked: 307 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Kader- und Gerüchteübersicht für die Saison 2021/2022

Beitrag von RBI »

Dawes wurde gerade offiziell bestätigt!



Hannes
Beiträge: 1091
Registriert: Sa Nov 04, 2017 9:08 pm
6
Has thanked: 348 times
Been thanked: 173 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Argentina

Re: Kader- und Gerüchteübersicht für die Saison 2021/2022

Beitrag von Hannes »

Thank you, Larks. I will always remember your Championship goal. It is deep burned into my memory.

Crazynet
Beiträge: 866
Registriert: Fr Sep 01, 2017 7:34 am
6
Wohnort: Mannheim
Has thanked: 135 times
Been thanked: 130 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Netherlands

Re: Kader- und Gerüchteübersicht für die Saison 2021/2022

Beitrag von Crazynet »

Adler landen nächsten Transfercoup

Bild

Die Adler Mannheim rüsten für die kommende Spielzeit in der PENNY DEL weiter auf und verstärken ihre Offensive mit dem torgefährlichen Angreifer Nigel Dawes. Der in Winnipeg geborene Kanadier mit kasachischem Pass spielte in der zurückliegenden Spielzeit noch in der multinationalen KHL für Ak Bars Kazan und unterzeichnet beim achtmaligen deutschen Meister einen Vertrag bis 2023.

Dass Dawes das Zeug für eine große Eishockey-Karriere hat, wurde bereits in jungen Jahren deutlich. In den ersten beiden Spielzeiten in der Western Hockey League brachte es Dawes in 159 Hauptrunden- und Playoff-Partien für Kootenay Ice auf sagenhafte 153 Scorerpunkte (75 Tore / 78 Vorlagen). Sein Torinstinkt und seine Fähigkeit, Mitspieler in Szene zu setzen, machten ihn selbstredend auch für NHL-Clubs interessant. 2003 pickten ihn die New York Rangers in der fünften Runde an Position 149.

Nach dem Draft und zwei weiteren Spielzeiten bei Kootenay, in denen Dawes seine Punktausbeute noch einmal steigern konnte, absolvierte er 2005/06 seine erste Profisaison bei Hartford Wolf Pack, dem Farmteam der Rangers, wo er ebenfalls zu überzeugen wusste. In 77 Hauptrundenspielen erzielte der 1,73 Meter große und 91 Kilogramm schwere Linksschütze 35 Tore und verbuchte 32 Assists, in der Endrunde kamen in 13 Partien weitere zwölf Punkte hinzu.
Erfolgreichster nicht-russische Torschütze der KHL

In den darauffolgenden Jahren spielte Dawes weiterhin in Nordamerika und pendelte zwischen NHL und AHL. Insgesamt stehen 223 Partien in der besten Liga der Welt für die Rangers, Phoenix Coyotes, Calgary Flames, Atlanta Trashers und die Montréal Canadiens sowie weitere 182 AHL-Partien in seiner Vita.

Zur Saison 2011/12 wechselte Dawes zu Barys Astana. Sieben Spielzeiten spielte er für das kasachische KHL-Team, ehe er zu Avtomobilist Yekaterinburg wechselte und letztlich bei Ak Bars Kazan landete. In zehn Jahren absolvierte Dawes 608 KHL-Partien, in denen ihm 293 Treffer und 257 Vorlagen gelangen. Dawes ist der erfolgreichste nicht-russische Torschütze in der Geschichte der KHL. Seine 550 Scorerpunkte sind die fünftmeisten, die jemals in der Liga erzielt wurden. Seine 293 Tore sind die zweitmeisten aller KHL-Spieler in der Geschichte.
„Wertvoller Spieler“

„Einen Spieler wie Nigel von den Adlern zu überzeugen, ist kein leichtes Unterfangen. Umso glücklicher sind wir, dass er sich für uns entschieden hat“, freut sich Sportmanager Jan-Axel Alavaara über den Transfercoup. „Nigel ist ein Musterprofi. Er legt seit vielen Jahren sehr viel Wert auf seine körperliche Fitness, arbeitet täglich unglaublich hart. Seine Einstellung gepaart mit seinem Torriecher, dem Auge für die Mitspieler und dem Spielverständnis machen ihn zu einem sehr wertvollen Spieler, der uns ohne jeden Zweifel weiterhelfen wird.“

Dawes über seinen Wechsel nach Mannheim: „Ich freue mich sehr, Teil einer Toporganisation wie den Adlern zu werden. Mit Blick auf die Vereinsgeschichte war es eine einfache Entscheidung, das Angebot der Adler anzunehmen. Mein Ziel ist es, der Mannschaft offensiv zu helfen und den Titel zurück nach Mannheim zu holen.“

(c) by Adler Mannheim

https://www.adler-mannheim.de/aktuelles ... nsfercoup/

Hannes
Beiträge: 1091
Registriert: Sa Nov 04, 2017 9:08 pm
6
Has thanked: 348 times
Been thanked: 173 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Argentina

Re: Kader- und Gerüchteübersicht für die Saison 2021/2022

Beitrag von Hannes »

Papier ist zwar geduldig, und die Wahrheit liegt auf dem Eis ....
aber WAS FÜR EIN LINEUP!

z. B.
Dawes - Iskhakov - Rendulic
Thank you, Larks. I will always remember your Championship goal. It is deep burned into my memory.

adlerfan1970
Beiträge: 178
Registriert: Mo Sep 04, 2017 9:14 pm
6
Been thanked: 14 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Kader- und Gerüchteübersicht für die Saison 2021/2022

Beitrag von adlerfan1970 »

Damit dürfte der Kader komplett sein!Oder?

Hannes
Beiträge: 1091
Registriert: Sa Nov 04, 2017 9:08 pm
6
Has thanked: 348 times
Been thanked: 173 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Argentina

Re: Kader- und Gerüchteübersicht für die Saison 2021/2022

Beitrag von Hannes »

Weiß nicht. Mein reines Bauchgefühl sagt mir, dass es eventuell noch eine Position auf der Abgangseite geben könnte.

Kühnhackl wird sich - wenn überhaupt- erst kurz vor Saisonstart für die DEL entscheiden.
Thank you, Larks. I will always remember your Championship goal. It is deep burned into my memory.

Ralle
Beiträge: 35
Registriert: Mi Feb 26, 2020 7:04 pm
4
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Barbados

Re: Kader- und Gerüchteübersicht für die Saison 2021/2022

Beitrag von Ralle »

RBI hat geschrieben:
Mi Jun 09, 2021 10:23 am
Keulenswinger hat geschrieben:
Mi Jun 09, 2021 8:40 am

Da ist es ja eventuell schon kein so großer Unterschied mehr, sagen wir mal kA 200k € Netto, ne Wohnung und ein Auto in Deutschland zu bekommen.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
Da sind wir aber auch schnell mal bei 500k bis 600k Euro/Jahr Brutto. Das erscheint mir dann aber doch recht viel!
Auf die Schnelle konnte ich im Internet rausfinden, dass Nigel Dawes in der Saison 19/20 ca. 1,7 Millionen Euro verdient hat in der KHL.Ohne zu wissen, was er bei uns bekommt glaube ich aber, da haben wir beide bisher über peanuts diskutiert;-)

Gruß, Ralle

RBI
Beiträge: 995
Registriert: Di Sep 05, 2017 7:07 am
6
Has thanked: 96 times
Been thanked: 307 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Kader- und Gerüchteübersicht für die Saison 2021/2022

Beitrag von RBI »

Ja, das habe ich im Münchener Forum auch gelesen.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich seine Bezüge hier auch nur annähernd in diesen Dimensionen bewegen. Oder DH hat seine Privatschatulle geöffnet. Dann beschreiten wir aber ganz neue Dimensionen!

Topic author
Steve Kelly # 11
Beiträge: 127
Registriert: Fr Sep 08, 2017 12:00 pm
6
Wohnort: Meckenheim
Has thanked: 26 times
Been thanked: 539 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Kader- und Gerüchteübersicht für die Saison 2021/2022

Beitrag von Steve Kelly # 11 »

Nigel Dawes (09.02.1985 Winnipeg, Manitoba/ CAN)


Mit der Verpflichtung von Nigel Dawes landen die Adler den nächsten spektakulären Transfer. Einen Spieler dieser Klasse und mit diesen Karrierestatistiken gibt es in der DEL nicht oft zu bewundern.

Dawes zeigte schon früh in seiner Laufbahn Torjägerqualitäten und bringt es in der besten Liga der Welt immerhin auf insgesamt 41 Treffer in 223 Begegnungen. Der dauerhafte Verbleib in der NHL sollte ihm jedoch verwehrt bleiben. Seine Körpergröße von lediglich 173 cm warf Fragen auf, ob er sich in der physischen Liga konstant würde behaupten können.

In der AHL brachte es Dawes in 232 Hauptrunden- Partien auf 233 Scorerpunkte (117 Tore/ 116 Vorlagen) sowie in 40 Playoff- Begegnungen auf 45 Punkte (26 Tore/ 19 Vorlagen). Darüber hinaus konnte er sich über mehrere individuelle Auszeichnungen freuen.

Eine große Veränderung wagte der Stürmer zur Saison 2011/12 mit seinem Wechsel zum kasachischen Vertreter Barys Astana in der KHL. Eine völlig neue Kultur und gewiss eine Umgewöhnung. Doch dieses aufgeschlagene Kapitel in der KHL sollte eine Erfolgsstory werden.

In sieben Spielzeiten für Barys Astana, zwei Spielzeiten für Avtomobilist Yekaterinburg und zuletzt eine Saison bei Ak Bars Kazan, sammelte Nigel Dawas sage und schreibe 267 Tore und 238 Assists in 543 Hauptrunden- Begegnungen. In den Playoffs gesellten sich noch weitere 26 Treffer sowie 19 Beihilfen in 65 Spielen dazu.

In diesem Zeitraum erreichte Dawes auch einen anderen, bemerkenswerten Meilenstein. Er nahm nicht nur an 6 KHL- Allstar Games teil und wurde spielberechtigt für die kasachische Eishockey- Nationalmannschaft; nein, Nigel Dawes ist mittlerweile der erfolgreichste nicht-russische Torschütze in der KHL. Seine 293 Tore sind die zweitmeisten aller KHL-Spieler in der Geschichte. Seine Verdienste wurden in der Vergangenheit auch fürstlich entlohnt. So betrug sein letztes Gehalt lt. Internetrecherche knapp 150 Millionen Rubel, was über 1,7 Millionen Euro ausmacht (?).

Viel Geld hat Nigel Dawes also ohne Zweifel verdient, aber das Familienleben musste mitunter leider etwas kürzertreten. Nun führt der Weg des Außenstürmers nach Mannheim, wo er bei einer „Toporganisation“ noch einmal mit neuem Elan einen Angriff auf einen Vereinstitel starten möchte. Auf dem Papier stehen neben seinen beeindruckenden Zahlen auch das Alter von 36 Jahren. Ausschließen kann man es bekanntlich nie, aber Dawes ist bislang zum Glück ohne schwerwiegende Verletzungen durch seine Karriere gekommen. Als älterer Spieler muss man zwar genauer in seinen Körper hören, aber seine professionelle Einstellung macht es einfacher.

Was seinen Spielstil betrifft, so ist Nigel Dawes ein guter Skater mit feiner Technik. Er versteht es das Spiel zu lesen und hat einen Instinkt dafür, sich in der Offensive in gefährliche Räume zu begeben und den direkten Abschluss zu suchen. Sein Schuss ist sowohl hart als auch platziert (Torjäger). Trotz seiner eher geringen Körpergröße meidet er den Kontakt nicht und arbeitet auch mit nach hinten.

Ich lehne mich diesmal weit aus dem Fenster und sage: Für die Adler ein Glücksfall!
Twitter: @Stephan0708
Eigens recherchierte Gerüchte, Infos, News sowie zusammengestellte Scouting Reports über Spieler und die Adler Mannheim.


Einfaches Eishockey

Crazynet
Beiträge: 866
Registriert: Fr Sep 01, 2017 7:34 am
6
Wohnort: Mannheim
Has thanked: 135 times
Been thanked: 130 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Netherlands

Re: Kader- und Gerüchteübersicht für die Saison 2021/2022

Beitrag von Crazynet »

Hannes hat geschrieben:
Fr Jun 11, 2021 10:23 am
Weiß nicht. Mein reines Bauchgefühl sagt mir, dass es eventuell noch eine Position auf der Abgangseite geben könnte.
Elias steht zumindest noch beim draft im Juni / Juli auf dem Zettel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder