Kader- und Gerüchteübersicht der Adler Mannheim für die Saison 2020/2021

Antworten

cameron
Beiträge: 515
Registriert: Di Sep 05, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 5 times
Been thanked: 172 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Kader- und Gerüchteübersicht der Adler Mannheim für die Saison 2020/2021

Beitrag von cameron »

Würde ich jetzt nicht zwangsläufig davon ausgehen, gibt ja auch immer eine Nachbesserungsfrist.

Das ganze ist ja auch nicht mir 25/75 abgetan. Der ganze Vorschlag hat ja noch weitreichendere Folgen.

Die Spieler sollen in Kurzarbeit gehen bis die Saison startet. Wann das sein wird, ist unsicher und somit auch die Einkommenssituation in dieser Zeit. Das Kurzarbeitgeld orientiert sich nicht endlos am eigentlichen Gehalt, da gibt es eine Obergrenze und wenn dir plötzlich 70 - 80% deines eigentlichen Einkommens wegbrechen, hast du ein Problem. Ja, die Spieler verdienen normal mehr als ein "Normalsterblicher", haben wahrscheinlich aber auch einen anderen Lebensstil .. geht ja unsereins genauso, verdien ich mehr, leiste ich mir mehr. Vom Lebensstil aber mal abgesehen, spielen aber noch andere Faktoren da rein .. Hausbau, Kreditaufnahme, Renten-/Lebensversicherungen, weitere berufliche Projekte (die coronabedingt evtl. auch leiden - Wolfs Cafe als Beispiel), ... Die Spieler haben nur einen relativ kurzen Zeitkorridor, in dem sie mit Eishockey Geld verdienen können, darauf sind die Planungen ausgelegt und da ist so ein Einschnitt mit unbekannter Dauer durchaus relevant.
Weiterhin gehört Training zum üblichen Berufsbild eines Profisportlers, wenn ich ihn als Arbeitgeber in Kurzarbeit schicke, dürfte er nicht mehr trainieren, zumindest nicht im üblichen Umfeld mit den üblichen Fitnesstrainern und mit der Mannschaft. Vorbereitungsspiele sind auch nicht drin, in dem Moment geht der Spieler jeweils seiner Arbeit nach. Ich müsste mich als Arbeitgeber komplett auf die private Motivation der Spieler verlassen und meine 12-Monatsverträge wären unnötig und zukünftig nicht mehr haltbar, wodurch auch längere Vertragslaufzeiten ad absurdum geführt werden.

Von der Situation der Spieler mal ganz abgesehen, was will man in der DEL denn machen, wenn beispielsweise Mannheim, München, Köln und Berlin diese Zustimmungen nicht haben, weil sie die Spieler durchgängig und vertragsgemäß bezahlen wollen und auch können und die Spieler das genauso sehen? Die 4 Bigplayers der Liga rausschmeißen? Das wäre das Todesurteil für die DEL an sich.



RoyRoedger
Beiträge: 1106
Registriert: Mo Sep 04, 2017 1:38 pm
6
Has thanked: 134 times
Been thanked: 239 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Christmas Island

Re: Kader- und Gerüchteübersicht der Adler Mannheim für die Saison 2020/2021

Beitrag von RoyRoedger »

Kurzarbeit würde nur funktionieren, wenn die Spieler auch Sozialversichert gearbeitet haben. Und ja es gibt eine Gehaltsobergrenze. Mehr darf dir dein AG auch nicht aufstocken. Das geht aber sehr vielen Leuten aktuell so. Allerdings dürfte man dann auch nicht arbeiten (Trainieren?)

Ich bin gespannte, was am Ende dabei raus kommt. Und ja man kann es nachreichen aber man will ja Anfang Juni mit den verfahren durch sein. Wie soll das gehen?

cameron
Beiträge: 515
Registriert: Di Sep 05, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 5 times
Been thanked: 172 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Kader- und Gerüchteübersicht der Adler Mannheim für die Saison 2020/2021

Beitrag von cameron »

Was ist die Alternative?
Bisher hat man nur von Bremerhaven in der Presse gelesen, dass sie die Zustimmung aller haben. Den anderen 13 + Frankfurt verweigert man die Lizenz?

Bei der Kurzarbeitergeldobergrenze macht es aber einen erheblichen Unterschied von welchem Gehalt du herkommst, der Spread wird ja deutlich größer, je nachdem was du vorher verdient hast. Mehr als ca. 2.900 EUR mtl. netto werden es auf keinen Fall, hattest du vorher 15.000 TEUR mtl. netto, hast du ein gewaltiges Problem weil 80% weniger.

Moselaner
Beiträge: 99
Registriert: Sa Sep 09, 2017 11:49 am
6
Has thanked: 2 times
Been thanked: 13 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Kader- und Gerüchteübersicht der Adler Mannheim für die Saison 2020/2021

Beitrag von Moselaner »

naja 20% von 15000 TEUR sind immer noch 3 Millionen... :mrgreen:

cameron
Beiträge: 515
Registriert: Di Sep 05, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 5 times
Been thanked: 172 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Kader- und Gerüchteübersicht der Adler Mannheim für die Saison 2020/2021

Beitrag von cameron »

Noch schlimmer ;)
Ich meinte natürlich 15.000 EUR

bibi appel
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mär 07, 2020 12:48 pm
4
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Canada

Re: Kader- und Gerüchteübersicht der Adler Mannheim für die Saison 2020/2021

Beitrag von bibi appel »

RoyRoedger hat geschrieben:
Mo Mai 25, 2020 10:02 am
Man hat zumindest die Unterlagen eingereicht. Dann gehe ich davon aus, dass alle Spieler, die einen Vertrag haben zugestimmt haben.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wenn das so wäre, dann bestimmt nur mit z.B. einer Rücktrittsfrist, damit man noch ein besseres Angebot annehmen kann. Arbeitsrechtlich ist das alles eine Änderungskündigung. Da ist ein Arbeitnehmer in Deutschland in einer ausgezeichneten Position.
Da wäre es schlauer, wenn man als Arbeitgeber ein paar andere Dinge im Vertrag anpasst und das Risiko vermeidet. Z.B. Laufzeit, Grundgehalt, Prämien, Sachleistungen.... Wie ist das denn in den anderen Teams in der DEL? Bekommen die Spieler da auch ein Haus, ein Auto, 5 Business-Class-Heimflüge pro Jahr für die ganze Familie, usw.?

RoyRoedger
Beiträge: 1106
Registriert: Mo Sep 04, 2017 1:38 pm
6
Has thanked: 134 times
Been thanked: 239 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Christmas Island

Re: Kader- und Gerüchteübersicht der Adler Mannheim für die Saison 2020/2021

Beitrag von RoyRoedger »

Man sollte nicht vergessen, dass die Spieler genau das haben. Haus am Rheinauer See z.B.

cameron
Beiträge: 515
Registriert: Di Sep 05, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 5 times
Been thanked: 172 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Kader- und Gerüchteübersicht der Adler Mannheim für die Saison 2020/2021

Beitrag von cameron »

Wohnungen, Auto, Flüge, etc. sind mittlerweile Standards in der DEL.

Das ist übrigens noch ein netter Punkt, wenn es um die Etats der Teams geht. Ich würde vermuten, dass Wohnungen/Häuser in Berlin, München, Köln, .. deutlich teurer sind als in Straubing, Schwenningen, .. . Das übersieht man nur gern bei den Etatdiskussionen.

Patschek_Blut
Beiträge: 982
Registriert: Mi Sep 06, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 86 times
Been thanked: 409 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Ireland

Re: Kader- und Gerüchteübersicht der Adler Mannheim für die Saison 2020/2021

Beitrag von Patschek_Blut »

Die Frage lässt sich nicht so Leicht beantworten, wenn Klubsponsoren im Immobilienbereich tätig sind, wird es auch für den Verein erheblich Billiger, bei Autos dito.
Red ice sells hockey tickets. Give blood. Play hockey

Hannes
Beiträge: 1091
Registriert: Sa Nov 04, 2017 9:08 pm
6
Has thanked: 348 times
Been thanked: 173 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Argentina

Re: Kader- und Gerüchteübersicht der Adler Mannheim für die Saison 2020/2021

Beitrag von Hannes »

Thank you, Larks. I will always remember your Championship goal. It is deep burned into my memory.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder