DEL Allgemein

Alles um die anderen Vereine der DEL
Antworten

RBI
Beiträge: 1015
Registriert: Di Sep 05, 2017 7:07 am
6
Has thanked: 97 times
Been thanked: 312 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: DEL Allgemein

Beitrag von RBI »

Ich glaube, zunächst sollte man sich mal von dem Gedanken verabschieden, dass es hier um Sport geht! Das sind Wirtschaftsunternehmen und es geht um Geld. Sport ist nur das Mäntelchen, mit dem das verpackt wird!
Das mit den Playdowns gab es doch früher bei uns auch schon mal? Wäre sicher kein Problem, das wieder einzuführen. Aber rechnet es sich wirklich? Ich vermute, für die Vereine ist es günstiger, wenn feststeht, dass nichts mehr zu holen ist, ihre "teuren" Spieler freizusetzen und Kosten einzusparen, als vor u.U. noch schlechter besuchten Rängen zu spielen.
Ich denke auch, dass es für die letztplatzierten Teams in der DEL in einer Relegation gegen die Top Mannschaften aus der DEL2 absolut kein Selbstläufer werden würde. Ganz im Gegenteil!



Topic author
RoyRoedger
Beiträge: 1123
Registriert: Mo Sep 04, 2017 1:38 pm
6
Has thanked: 135 times
Been thanked: 243 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Christmas Island

Re: DEL Allgemein

Beitrag von RoyRoedger »

Spannend wenn eine Regelung die vor Jahren getroffen wird jetzt diskutiert wird.

Auch im Fussball kann nicht jeder aufsteigen.

Relegationen sehe ich schwierig. Unterschiedliche Ausländerregeln zum Beispiel.

Übrigens scheint es eine Hintertür für Veranstaltungen zu geben

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


nikkisixx
Beiträge: 384
Registriert: Mo Dez 16, 2019 3:38 pm
4
Has thanked: 119 times
Been thanked: 88 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: DEL Allgemein

Beitrag von nikkisixx »

Ja...allerdings spannend.

Schön, dass jedem klar war, als vor Jahren sportlicher Auf- und Abstieg beschlossen wurde, dass das nur 3 Mannschaften betrifft.

War mir da nicht so klar.

Warum man nicht mit 16/17 Mannschaften spielt, wenn man weiß, dass es sich der Rest schlicht nicht leisten kann, bleibt mir weiterhin ein Rätsel.

Die einzigen "Gewinner" sind potenzielle Absteiger, da es eine hohe Bonus-Chance auf Nichtabstieg gibt, während DEL2 - Erste ohne Lizenz, bzw. schlechter plazierte mit Lizenz eher einen Bonus an Frust haben dürften...

RBI
Beiträge: 1015
Registriert: Di Sep 05, 2017 7:07 am
6
Has thanked: 97 times
Been thanked: 312 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: DEL Allgemein

Beitrag von RBI »

Es geht da ja nicht nur um die Anzahl der Mannschaften. Hätte man jetzt mal 17 statt 14 Mannschaften. Gleicher Modus? Bedeutet, 12 Spiele mehr. Bei dem eh schon oft sehr engen Terminplan ist das nicht so einfach zu machen. Deutlich mehr Dienstags- oder Mittwochsspiele, die teils auch wenig lukrativ sind, weil oft weniger Zuschauer kommen.
Anderer Modus? Aber was? Doppelrunde? geht nicht, weil es dann für jeden nur noch 32 Spiele wären, also 20 weniger! Das kann man sich nicht leisten!
Ich glaube, mit der 14, auch wenn ich persönlich das eine blöde Zahl finde, hat man eine ziemlich brauchbare Anzahl gefunden.

Es betrifft mit der Aufstiegsmöglichkeit nicht nur 3 Mannschaften! Jedem ist die sportliche Möglichkeit gegeben und jeder darf sich auch wirtschaftlich so aufstellen, dass er sich um eine Lizenz bewerben kann. Die Frage ist eben, ob das auch jeder will und ob es für jeden sinnvoll ist.
Aber ein Rückfall in frühere Zeiten, wo Aufsteiger das letzte Hemd versetzt haben, um mittelklassige Spieler zu holen, die sie einigermaßen sportlich konkurrenzfähig machen sollten und ihnen dann schon auf halber Strecke die Kohle ausgegangen ist, will die Liga nicht mehr und will ich auch nicht mehr sehen!

nikkisixx
Beiträge: 384
Registriert: Mo Dez 16, 2019 3:38 pm
4
Has thanked: 119 times
Been thanked: 88 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: DEL Allgemein

Beitrag von nikkisixx »

Ja...einen geeigneten Modus zu finden bei mehr Teams is nicht so einfach.

Ich sehe auch das mit den wirtschaftlichen Voraussetzungen ein.

Aber die reden doch vorher miteinander. Und wenn ich im Vorfeld weiß, es kommen für die darauffolgende Saison nur 3 Mannschaften in Frage, könnte man ja überlegen, ob das überhaupt Sinn macht.

Weil...wo ist die Grenze? Angenommen, übernächste Saison reicht nur 1 Verein den Lizenzantrag ein...und das darauffolgende Jahr gar keiner. Spielt man dann immernoch um den Aufstieg, weil es theoretisch mal möglich war?

Oder wartet man ab, bis zB mindestens 10-12 Vereine die Vorraussetzungen erfüllen...und spielt dann den Modus. Vielleicht passt man die Voraussetzungen für den Lizenzerhalt etwas an.

StantonsFive
Beiträge: 178
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:18 am
6
Has thanked: 40 times
Been thanked: 66 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Croatia

Re: DEL Allgemein

Beitrag von StantonsFive »

Man will vollkommen zurecht verhindern, dass sich Vereine finanziell überheben um in die DEL zu kommen und ihnen dann die Kohle ausgeht...seh ich vollkommen ein.
Aber gleichzeitig verdonnert man den Hauptrundenletzten zu einem Abstieg ohne Playouts/downs? Da werden doch einige Teams im Keller kurz vor Transferschluss Panik bekommen und sich mit teuren Heilsbringern finanziell übernehmen um in der Liga zu bleiben.
Klappt es nicht, steht man 6 Wochen lang als Absteiger fest und muss dann hoffen, dass es die Teams ohne Lizenz in der DEL2 richten. Wo bleibt denn da die Planungssicherheit wenn man 6 Wochen auf heißen Kohlen sitzt und die Sponsoren hinhalten muss?

cameron
Beiträge: 515
Registriert: Di Sep 05, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 5 times
Been thanked: 172 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: DEL Allgemein

Beitrag von cameron »

Ich versteh nicht so ganz, warum man sich immer wieder an den 3 Teams aufhängt.
Es steht allen 14 Teams der DEL 2 frei sich a) sportlich zu qualifizieren und b) die wirtschaftlichen und infrastrukturellen Voraussetzungen zu schaffen. Dass das im ersten Anlauf nur drei gemacht haben, ist weder Schuld der DEL noch der DEL 2.
Faktisch gibt es den Auf- und Abstieg zwischen den Ligen.

Und weshalb sollte man abwarten? Und vor allen Dingen worauf?
Die Entscheidung zu Auf- und Abstieg ist nicht erst gestern gefallen, es hätten somit alle Teams die Möglichkeit gehabt entsprechend darauf hinzuarbeiten um die Lizenzbedingungen zu erfüllen. Wenn ich jetzt die ganze Nummer so lange nach hinten schiebe, bis ich 10 Kandidaten habe, setze ich den Auf-/Abstieg wieder aus und tu damit den drei berüchtigten Teams unrecht.

Gott sei Dank scheint man in Eishockeydeutschland mittlerweile wirtschaftliche vernünftig zu denken .. sieht man mal von Sonthofen letzte Saison ab. Respekt auch an dieser Stelle an die Moskitos Essen und die Füchse Duisburg, die eben aus diesen wirtschaftlichen Gründen (und in Verbindung mit Corona) auf ihr Startrecht in der Oberliga verzichten und sich freiwillig in den Landesverband zurückgezogen haben.

cameron
Beiträge: 515
Registriert: Di Sep 05, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 5 times
Been thanked: 172 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: DEL Allgemein

Beitrag von cameron »

Sorry für den Doppelpost, aber thematisch andere Baustelle ;)

Niemand verdonnert den Letzten dazu, ohne Playdowns abzusteigen, das wurde von der DEL (= alle Gesellschafter) so beschlossen, also auch von den potentiellen Kandidaten für Platz 14.
Ich seh hier auch die Frage der Wirtschaftlichkeit bei Playdown spielen. Nachdem du dir die ganze Saison schon Scheisse angeschaut hast als Fan (sonst wär man ja nicht in den PD), sollst du jetzt noch Geld ausgeben um die zwei schlechtesten Teams der Liga in einer Serie zu sehen? Das würde vermutlich an Geisterspiele ranreichen und mehr Geld kosten als bringen.
Zumal man sich den letzten Platz ja durchaus die ganze Saison über verdient hat.

nikkisixx
Beiträge: 384
Registriert: Mo Dez 16, 2019 3:38 pm
4
Has thanked: 119 times
Been thanked: 88 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: DEL Allgemein

Beitrag von nikkisixx »

Naja...Du hast 3 Teams, die finanziell und sportlich bereit sind, in der DEL zu spielen...weiß nicht, ob man denen mehr recht damit tut, dass sich - wenn überhaupt - nur einer für die DEL qualifiziert. Statt die Liga einfach aufzustocken.
Zumal ja wohl vorher feststand, wieviele Teams sich bewerben werden.

Als Modus könnte man zB ein sechzehntel Finale spielen, oder man macht 2 Divisions...oder der gleiche Modus wie jetzt und für die letzten 2 Teams gehts halt um nix...

Ich verstehe die Begründung ja schon...und klar: Beschlossen ist beschlossen. Fühlt sich nur irgendwie...naja..."komisch" an. :)

Topic author
RoyRoedger
Beiträge: 1123
Registriert: Mo Sep 04, 2017 1:38 pm
6
Has thanked: 135 times
Been thanked: 243 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Christmas Island

Re: DEL Allgemein

Beitrag von RoyRoedger »

Wie jetzt doch kein sportlicher Aufstieg sondern jeder der Geld hat darf?

Die DEL ist aktuell recht stabil. Da gab es ganz andere Szenarien in der Vergangenheit. Man hat jetzt entschieden dass wenn ein Club die Voraussetzungen hat und 1. Wird er aufsteigen darf. Was soll Freiburg oder Heilbronn in der DEL?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder