Donnerstagsspiele Fluch oder Segen


immerweiter
Beiträge: 401
Registriert: Di Sep 05, 2017 5:35 am
6
Has thanked: 139 times
Been thanked: 49 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Donnerstagsspiele Fluch oder Segen

Beitrag von immerweiter »

Absolut das auch angel-eyes



Oregon
Beiträge: 95
Registriert: Di Sep 05, 2017 10:54 am
6
Has thanked: 5 times
Been thanked: 29 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Donnerstagsspiele Fluch oder Segen

Beitrag von Oregon »

Wenn man sich Eishockey als Live-Zuschauer-Sport erhalten will, ist der Donnerstag vermutlich der falsche Weg. Schon Heimfans, die nicht in direkter Umgebung der jeweiligen Halle wohnen, sind "unter-der-Woche"-Spieltage ungünstig. Ich (DK-Inhaber)zum Beispiel fahre zu jedem Spiel 90km (oneway). Heisst: ich bin nach einem normalen 19:30-Spiel gegen 23:30 Uhr zu Hause. Freitags ist mir das egal, aber unter der Woche, Mo-Fr, klingelt der Wecker um 6:10 Uhr. In einem gewissen Alter ist das reichlich wenig Schlaf. Für Auswärtsfans ist die Dimension sogar noch schlimmer: wer fährt denn an einen Wochentag von Mannheim nach Bremerhaven, wenn er am nächsten Tag wieder arbeiten muss? Geht gar nicht...

Insofern bin ich grundsätzlich gegen Spieltage unter der Woche, sehe aber ein, dass das nicht immer vermeidbar ist. Die gelegentlichen Dienstage sind hier der Kompromiss, den man wohl eingehen muss. Der zusätzliche Donnerstag dagegen, der ausschließlich für den Fernsehzuschauer geschaffen wurde, erscheint komplett unnötig.

Letztlich müssen Vereine und Ligaleitung entscheiden: Kann der TV-Partner, bzw. die Einnahmen aus Werbung bei zusätzlichen TV-Übertragungen, die Verluste an Eintrittsgeldern kompensieren? Dient der Donnerstag der Bekanntheit der Liga? Kommen auch am Donnerstag noch genügend Zuschauer in die Halle, um die Spiele nicht zu Geisterspielen verkommen zu lassen?

Wie gesagt: persönlich sage ich dagegen, kann aber gelten lassen, wenn es wirtschaftliche Verbesserungen für die Liga bedeutet.

angel_eyes
Beiträge: 215
Registriert: Mo Sep 04, 2017 2:33 pm
6
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Ecuador

Re: Donnerstagsspiele Fluch oder Segen

Beitrag von angel_eyes »

Oregon hat geschrieben:
Mi Okt 04, 2017 11:13 am
Für Auswärtsfans ist die Dimension sogar noch schlimmer: wer fährt denn an einen Wochentag von Mannheim nach Bremerhaven, wenn er am nächsten Tag wieder arbeiten muss? Geht gar nicht...
Das Problem haben aber auch schon die Leute, die Freitags arbeiten und nicht einfach mal um 12 Uhr Feierabend machen können.
Oder eben, wenn das Spiel am Sonntag stattfindet.

Freitags hast du bisher immer schon das Problem hinsichtlich der Anreise; Sonntags hinsichtlich der Abreise.
Donnerstags eben in beiden Fällen.

Oregon
Beiträge: 95
Registriert: Di Sep 05, 2017 10:54 am
6
Has thanked: 5 times
Been thanked: 29 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Donnerstagsspiele Fluch oder Segen

Beitrag von Oregon »

Donnerstags eben in beiden Fällen.
Eben...

Auch ich kann freitags nicht einfach um 12 Feierabend machen. Aber ich kann mir einen Tag Urlaub nehmen, wenn ich zu einem Auswärtsspiel möchte. Einen. Für ein Donnerstagsspiel wären es immer zwei. Und sonntags besteht das Problem nur bei den (relativ seltenen) Abendspielen. Bei Spielbeginn 14 oder 16:30 Uhr kommt man abends noch einigermaßen locker nach Hause, ohne überhaupt Urlaub nehmen zu müssen.

Ich bleibe dabei: für dem Stadionzuschauer ist der zusätzliche Donnerstag ungünstig, persönlich mag ich ihn aus den genannten Gründen nicht. Aber, wie ich auch bereits geschrieben habe... wenn es sich finanziell für Liga und Clubs rechnet, muss es wohl so sein.

cameron
Beiträge: 515
Registriert: Di Sep 05, 2017 6:29 am
6
Has thanked: 5 times
Been thanked: 172 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Donnerstagsspiele Fluch oder Segen

Beitrag von cameron »

Wenn ich noch Leute einbeziehe, die Samstags arbeiten müssen, ist auch der Freitag raus .. 100%ige Zufriedenheit wird's da nie geben.
Wenn ich als Liga durch ein Donnerstagspiel pro Woche jedoch eine erhöhte Medienpräsenz, verbunden mit TV-Geldern und größere Reichweite für meine Werbepartner, habe, dann ist das durchaus eine gute Sache.

angel_eyes
Beiträge: 215
Registriert: Mo Sep 04, 2017 2:33 pm
6
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Ecuador

Re: Donnerstagsspiele Fluch oder Segen

Beitrag von angel_eyes »

Oregon hat geschrieben:
Do Okt 05, 2017 7:32 am
Und sonntags besteht das Problem nur bei den (relativ seltenen) Abendspielen. Bei Spielbeginn 14 oder 16:30 Uhr kommt man abends noch einigermaßen locker nach Hause, ohne überhaupt Urlaub nehmen zu müssen.
Ich weiß gar nicht, ob die DEL die Reisedistanz bei der Spielplanerstellung berücksichtigt, aber das Problem hast du sonntags auch, wenn Mannheim um 16:30 in Berlin spielt. Da ist der gemeine Mannheimer auch erst gegen 12 Uhr zu Hause, wenn alles gut verläuft.

Ansonsten sind wir natürlich d'accord; Donnerstags ist es gleich doppelt ungünstig.
Allerdings hat auch cameron recht: Man kann es nie jeden recht machen. Was sollen z.B. die Leute sagen, die jeden Sonntag nachmittag arbeiten müssen?

Im Großen und Ganzen wird ein Donnerstagsspiel pro Spieltag kein Brot fressen.
Davon abgesehen ... die meisten halten doch sowieso nicht viel von der Hauptrunde.

RoyRoedger
Beiträge: 1106
Registriert: Mo Sep 04, 2017 1:38 pm
6
Has thanked: 134 times
Been thanked: 239 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Christmas Island

Re: Donnerstagsspiele Fluch oder Segen

Beitrag von RoyRoedger »

Die Spieler der Berliner in MA sind alle Sonntag 14:30....

Keulenswinger
Beiträge: 1244
Registriert: Sa Sep 09, 2017 7:25 pm
6
Has thanked: 179 times
Been thanked: 162 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
France

Re: Donnerstagsspiele Fluch oder Segen

Beitrag von Keulenswinger »

cameron hat geschrieben:
Do Okt 05, 2017 7:56 am
Wenn ich noch Leute einbeziehe, die Samstags arbeiten müssen, ist auch der Freitag raus .. 100%ige Zufriedenheit wird's da nie geben.
Wenn ich als Liga durch ein Donnerstagspiel pro Woche jedoch eine erhöhte Medienpräsenz, verbunden mit TV-Geldern und größere Reichweite für meine Werbepartner, habe, dann ist das durchaus eine gute Sache.
100% wird`s nie geben, ganz genau Cameron. Irgend einer wird sich immer beschweren, egal wann die Spiele sind.
Aber erhöhte Präsenz stelle ich subjektiv beim öffentl. Rechtlichen Morgenmagazin fest. Dort wird seit dieser Saison im Sportblock sehr oft (wenn auch oft nur kurz) über die DEL-Spiele berichtet oder sie finden wenigstens Erwähnung. Das war mMn sonst nur maximal in den PO ab Halbfinale. Und auch online auf sportschau.de ist subjektiv gefühlt mehr über Eishockey zu lesen. Sonst waren es max 1-2 Artikel zum Start der POs und sonst nur die Tabelle.

Hlushko
Beiträge: 255
Registriert: Mo Sep 04, 2017 1:17 pm
6
Has thanked: 38 times
Been thanked: 70 times
Gender:
Kontaktdaten:
Status: Offline
Germany

Re: Donnerstagsspiele Fluch oder Segen

Beitrag von Hlushko »

Generell kann der DEL TV-Präsenz nur gut tun und Geld durch Werbeeinnahmen tut auch gut.

Allerdings läuft da ja Donnerstags nichts im Free-TV, d.h. man wird auch nur die Leute vor den Fernseher bekommen, die das entsprechende Abo haben. Neue Interessenten, die beim "Zappen" hängenbleiben, wird man da auch nicht bekommen.

Vielleicht sollte man sich da überlegen, ein Donnerstags-Spiel ins Free-TV zu transportieren. Da wird man aber zB bei Sport1 an manchen Terminen mit dem Fussball kollidieren. Leider ist es halt so, dass mittlerweile sogar die Dart-Turniere höhere Einschaltquoten haben als Eishockey....

angel_eyes
Beiträge: 215
Registriert: Mo Sep 04, 2017 2:33 pm
6
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:
Status: Offline
Ecuador

Re: Donnerstagsspiele Fluch oder Segen

Beitrag von angel_eyes »

Jop, auf Sport1 kommt zu Jahresbeginn die Darts Premier League jeden Donnerstag ... zumindest, wenn nicht zeitgleich ein deutsches Team in der Euro-League spielt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder